Gold für den Murtaler Siegfried Krammer bei der Koch Olympiade

Die IKA/Olympiade der Köche (Internationale Kochkunst-Ausstellung) ist der weltweit älteste noch bestehende, größte und prestigeträchtigste Berufswettbewerb für Köchinnen, Köche und Patissiers, der alle vier Jahre im Oktober in Deutschland stattfindet. Ausgerichtet wurde sie vom Verband der Köche Deutschlands vom 22. bis 25.Oktober 2016.  Österreich war bei diesem Wettbewerb ebenfalls mit einem Team vertreten.

 Das österreichische Jugendnationalteam setzte sich zusammen aus:

Team: Manuel Hammerl, Thomas Penz, Michael Ploner,  Celino Waldner, Vanessa Fuchs und dem Murtaler Siegfried Krammer.

Teammanager: Alois Gasser;  Teamchef: Philipp Stohner;  Trainer: Alexander Forbes Junior.

In diesem Team versammelten sich die kreativsten jungen „Koch“-Köpfe Österreichs, alles großartige Köche und Menschen mit einer Passion für die Küche.

Teilnahmeberechtigt generell sind Lehrlinge, Commis de Cuisine sowie Kochschüler oder Studenten im Berufsumfeld Koch/Pâtissier bis zu 25 Jahren. Die Mannschaften treten an zwei Tagen – verteilt auf die Wettbewerbstage – an. Jenes Team, welches in den Bewerben die meisten Punkte errungen hat, ist zusätzlich Olympiasieger.

An einem Tag findet der Bewerb „Warme Küche“ statt, wo 60 Portionen eines 3-Gang Menüs zu fertigen sind. Dieses Menü muss vor Ort in einer gewissen Zeit produziert werden, lediglich Fonds und Grundmassen (Teige, Fruchtpürees etc.) dürfen in die Wettbewerbsküche mitgebracht werden.   

An einem anderen Tag gilt es ein „Essbares Büfett“ zu zaubern, welches aus vier verschiedenen Sorten Fingerfood (zwei kalt, zwei warm), einer kalten Büfettplatte für zwölf Personen, einem warmen Hauptgang und einem Dessert besteht.

Die Teilnahme der Österreicher wurde durch Partner, Sponsoren und dem Verband der Köche Österreichs ermöglicht und entsprechend finanziell unterstützt.

Der 25 jährige Siegfried Krammer, der seine Ausbildungen in zahlreichen Spitzenhäusern der Gastronomie – u. a. Sonnora (3 Sterne Michelin), Schloss Taverne Farrach, Steirerhof Bad Waltersdorf und als Assistent von Johann Lafer – absolviert hat, ist stolz, Teil dieses großartigen Nationalteams gewesen sein zu dürfen und gemeinsam die beste Leistung Österreichs seit Jahren erbracht zu haben:

 2 Mal Gold in der Einzelbewertung

1 Mal Bronze in der Gesamtbewertung Warme Küche

1 Mal vierter Platz in der Gesamtbewertung Essbares Büfett

Der Obmann der WKO Regionalstelle Murtal, Norbert Steinwidder, freute sich, dem jungen talentierten Siegfried Krammer im Namen der WKO zu diesen tollen Erfolgen gratulieren zu dürfen.

14753813_1132350133522170_7355040408568638864_o2 img_79111