Fritz Grillitsch lud ein: Gute Laune beim Schattensee-Scheibenschiessen

Kein Jahr ohne Scheibenschießen am Schattensee:

Auch heuer wieder lud NAbg. Fritz Grillitsch Freunde und Bekannte aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft zum mittlerweile traditionellen Scheibenschießen am Schattensee in der Krakau. Der Wettergott präsentierte sich zwar mit kühlen Temperaturen, konnte aber trotzdem die gute Laune und den Sportsgeist der mehr als einhundert Gäste nicht bremsen.

Das Wasserscheibenschießen am Schattensee im idyllisch gelegenen Krakau-Hochtal gehört zu den Highlights des heimischen Brauchtums. Von einem Ufer des spiegelblanken Sees wird auf das Spiegelbild der am anderen Ufer aufgestellten Zielscheibe geschossen, sodaß die von der Wasseroberfläche abprallende Kugel die über dem Wasser hängende Kartonscheibe treffen muss. Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur gab sich diesmal wieder die Büchse in die Hand, um den genau 107 Meter entfernten Scheibenmittelpunkt zu treffen – oder wenigstens nicht allzuweit zu verfehlen. Oberschützenmeister Gottfried Stolz wachte mit sorgsamen Auge über die Schießakrobaten.

Die Tücken des Wetters, vorallem der „Blasius“, der in der Krakau sein Unwesen trieb, machte es den Schützen nicht leicht. Der Wellengang machte die Oberfläche des Sees unruhig und das Ziel – die sich im Wasser spiegelnden Scheiben – daher nur schwer ausnehmbar. Trotzdem konnten manche Teilnehmer echtes Schußglück verzeichnen und einen perfekten „Zehner“ auf ihrer Schießkarten eintragen. Doch wie alle Jahre – der Spaß an der Sache war wichtig und für den hatte Gastgeber Fritz Grillitsch wieder perfekt gesorgt. Musik und Kulinarium warteten auf die Gäste, die den Tag an einem der schönsten obersteirischen Flecken sichtlich genossen. Gesichtet unter den zahlreichen Gästen wurden u.a. die Abgeordneten Elisabeth Köstinger, Waltraud Dietrich, Max Lercher und Hermann Hartleb, Landesjägermeister Heinz Gach, Nationalratspräsident a.D. Thomas Prinzhorn, IT-Unternehmer Ernst Hochsteger, Wörthersee-Gastronomin Gerda Dermuth, Uhrenproduzent Alfred Riedl, Landesrat a.D. Gerhard Hirschmann und Krakaus Bürgermeister Gerhard Stolz.

Schatten 1 Schatten 2 Schatten 3 Schatten 20