20 Jahre Schule am Bauernhof im Murtal

„Kühe sind nicht lila und Erdäpfel wachsen nicht auf Bäumen“

Zum 20jährigen Jubiläum gaben wir “Schule am Bauernhof“ – Betriebe: Brandstätter, Rinner und Lienzer, Einblick in einen Teil unserer Arbeit in der Landwirtschaft.

Am Murerbauernhof fand ein 4 Stationenbetrieb statt: Edith Brandstätter (Milch, Rahm und Butter), Alexandra Rinner (vom Korn zum Brot – selbstgebackene Weckerl), Waltraud Schlaffer (Milchprodukte – Topfen und Herstellen von Steirerkäse), Ulla Lienzer (Haltung, Fütterung und Pflege der Kühe, Schweine, Hühner und Katzen).

Unser Ziel ist es, dass jedes Volksschulkind in St. Margarethen mindestens zweimal einen landwirtschaftlichen Betrieb in der Gemeinde besuchen soll. Das Thema Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion ist im Lehrplan ein fixer Bestandteil. Die 1. Klasse nimmt gerne an der Bäuerinnenaktion am Welternährungstag teil. Die 2. Klasse besucht einen landwirtschaftlichen Betrieb (Forst, Hühner, Schafe, Pferde, Gärtnerei, etc.) nach ihrer Wahl.

In der 3. oder 4. Klasse ist ein Projekt auf einem „Schule am Bauernhof“- Betrieb (3 Unterrichtseinheiten) vorgesehen. So kann unsere Jugend Einblick in die heutige Landwirtschaft bekommen und lernt den sorgsamen Umgang mit unserer Mutter Erde, sowie die artgerechte Tierhaltung. Des Weiteren können sie einiges über nachhaltiges Wirtschaften lernen (Biologische Landwirtschaft, Ökologischer Strom, Wasser, etc.).

Die Erzeugung und Verarbeitung unserer Lebensmittel (Milchstraße, Korn-Brot, Fleischproduktion, Gemüse und Obst, Kräuter, Forstwirtschaft……) soll den Kindern so nähergebracht werden.

Nur auf diesem Wege können wir die nächste Generation und deren Eltern für unsere Arbeit sensibilisieren und mehr Wertschätzung erfahren.

Wir haben uns sehr über die begeisterten Gesichter der Kinder gefreut. Das zeigt uns, das wir mit solchen Projekten am richtigen Weg sind.

Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit mit der Volksschule und die finanzielle Unterstützung durch den Elternverein und der Gemeinde St. Margarethen.