Das Statut sowie die Geschäftsordnung der Steirischen Volkspartei in aktueller Fassung.
Mit Ende 2025 wird das Öffentliche Impfprogramm in Österreich deutlich erweitert: Künftig werden auch Impfungen gegen Pneumokokken und Herpes Zoster (Gürtelrose) kostenlos für Menschen ab 60 Jahren sowie für definierte Risikogruppen angeboten. Ziel ist es, den Zugang zu wirksamer Prävention zu erleichtern und schwere Krankheitsverläufe zu vermeiden.
Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl (Steiermark) begrüßt diesen Schritt ausdrücklich und hebt die Bedeutung frühzeitiger Vorsorge hervor: „Mit der Ausweitung des Impfprogramms werden die Weichen für eine gesündere Zukunft gestellt. Gerade vor dem Hintergrund einer älter werdenden Gesellschaft ist es entscheidend, Erkrankungen wie Pneumokokken oder Gürtelrose frühzeitig vorzubeugen – für mehr Lebensqualität im Alter, weniger Leid durch vermeidbare Erkrankungen und eine nachhaltige Entlastung unseres Gesundheitssystems.“
Die Entscheidung zur Erweiterung basiert auf evidenzbasierten Empfehlungen des Nationalen Impfgremiums. Neben den neuen Impfangeboten wird auch die HPV-Nachholaktion bis Mitte 2026 verlängert. Die operative Umsetzung erfolgt durch die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) in Zusammenarbeit mit Ländern und Sozialversicherungsträgern.
Mehr Informationen: impfen.gv.at



Unsere Geschichte
Das Palais Galler
Unsere Landtagsabgeordneten
Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl
Unsere Abgeordneten im Nationalrat
Unsere Mitglieder im Bundesrat

STARKE STEIERMARK.
Unsere Werte und Grundsätze