Offizielle Eröffnung der Bahnsteigverlängerung in Zeltweg zur Entlastung bei der Airpower

Pünktlich zur bevorstehenden Airpower wurde der verlängerte Bahnsteig am Bahnhof Zeltweg feierlich eröffnet. Diese Erweiterung ist ein wichtiger Schritt, um ein sicheres und reibungsloses An- und Abreisen der Besucherinnen und Besucher der Großveranstaltung zu gewährleisten.

Mit der Verlängerung des Eventbahnsteigs von 80 auf 160 Meter können künftig Doppeltriebwagenzüge mit einer Kapazität von rund 500 Personen pro Zug eingesetzt werden, was die Mobilität der Menschenmassen erheblich verbessert und Gedränge, wie es bei der letzten Airpower 2022 vorkam, verhindert.

Bei der Eröffnung waren hochrangige Vertreter von Land, ÖBB und Militär anwesend: Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, Bürgermeister Günter Reichhold, Landesrat Werner Amon, Brigadier Heinz Zöllner sowie Peter Wallis und Christian Nagl von der ÖBB. Die Investition von 730.000 Euro wurde gemeinschaftlich durch das Land Steiermark, die ÖBB und das Bundesheer getragen – ein starkes Signal für die Bedeutung der öffentlichen Infrastruktur und die enge Zusammenarbeit für die Region. Besonders darüber erfreut sind unsere Mandatare BR Isabella Kaltenegger und LAbg. Bruno Aschenbrenner, die sich im Vorfeld stark dafür eingesetzt haben.