Seniorenbund-PÖLSTAL: JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

An die 70 Mitglieder des Seniorenbundes Oberes Pölstal fanden sich zur Jahreshauptversammlung im Landhotel Timmerer in Möderbrugg am 21. März 2024 ein.

Obmann Bgm a.D. Alois Mayer konnte als Ehrengäste Bundesrätin Isabella Kaltenegger, GF LO Bundesrat Ernest Schwindsackl, Bürgermeister Ewald Haingartner, Seniorenbund Landesobmann-Stv. Helmut Ranzmaier, Ortsgruppenobfrau Waltraud Rieser- Gossar und Ortsgruppenobmann Franz Mayer begrüßen.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte Obmann Alois Mayer über die vielen Aktivitäten, die im vorigen Jahr durchgeführt wurden, berichten.

2023 traf man sich zu 40 Veranstaltungen, 24 Besprechungen und Sitzungen. Folgende Aktivitäten und Veranstaltungen wurden durchgeführt: Die Gedenkmesse für die verstorbenen Mitglieder, das Eisschießen gegen die Ortsgruppe St. Peter, der traditionelle Valentinstanz, die JHVS im GH Neurad, eine 2-Tagesfahrt in die Oststeiermark, eine Besichtigung der Brauerei Thalheim, das traditionelle Fischessen in Bretstein, ein Tagesausflug zu den Günstner Wasserfällen und zum Prebersee, das Geburtstagsessen mit den Jubilaren und die traditionelle Adventeinstimmung im GH Holzmann-Pripfl.  Auch zum monatlichen Kartenspielen und Kegeln wurde eingeladen.

Bei idealen Wetterbedingungen fand am 21.09.2023 der Bezirkswandertag des Seniorenbundes Regionalbezirk Judenburg statt. Die Ortsgruppe Pölstal unter der Leitung des Ortsgruppenobmannes Bgm a.D. Alois Mayer, hatten die besondere Verantwortung, diese Veranstaltung zu organisieren. Insgesamt nahmen 120 begeisterte Wanderer aus dem gesamten Bezirk, aber auch aus anderen Bezirken an diesem geselligen Wandertag teil. Es ist besonders erwähnenswert, dass die Wanderung völlig unfallfrei verlief, was die sorgfältige Planung und die Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen verdeutlichten.

Die Jahreshauptversammlung war auch Anlass um langjährige, verdiente Mitglieder zu ehren. Diese Ehrungen führten Frau Bundesrätin Isabella Kaltenegger, GF LO Bundesrat Ernest Schwindsackl, Bürgermeister Ewald Haingartner und Seniorenbund-Landesobmann-Stv. Helmut Ranzmaier durch. Die Ehrennadel in Bronze erhielt Franz Schneidl. Die Ehrennadel in Silber wurde Berr Josef, Diethart Alfred, Edler Martha, Eisenhut Georg, Ertl Elfriede, Ertl Heinrich, Ertl Maria, Geyer Reinhard, Gschaider Hermann, Hainzl Barbara, Heyer Sigrid, Horn Elfriede, Hübler Theresia, Hubmann Anton, Koini Katharina, Laudenbach Theresia, Obmann Stefanie, Poier Anna, Reicher Christine, Steiner Theresia, Stengg Hermine und Wieland Ferdinand überreicht.

In Würdigung der Verdienste um den österreichischen Seniorenbund wurde Schriftführerin Maria Höfferer, mit der „Goldenen Ehrennadel“ des österreichischen Seniorenbundes ausgezeichnet.

In ihren Ansprachen hoben die Ehrengäste die Wichtigkeit des Seniorenbundes hervor und dankten dem Ortsgruppenobmann und seinem Vorstand für ihren hervorragenden Einsatz.

In seinen Schlussworten bedankte sich der Ortsgruppenobmann bei allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und lud namens der Ortsgruppe zum Mittagessen ein.