Ernest Schwindsackl mit 100% zum neuen Landesobmann des Steirischen Seniorenbundes gewählt

Bewegt ging der 12. Landesseniorentag des Steirischen Seniorenbundes am Samstag in Graz über die Bühne. Rund 1.000 Steirerinnen und Steirer folgten der Einladung in den Raiffeisen Sportpark. Bereits die Auswahl des Ortes und das Motto „In Bewegung bleiben“ geben einen Hinweis darauf, wohin die Reise mit dem neuen Landesobmann geht. Mit 100% der 468 Delegiertenstimmen wurde Bundesrat Ernest Schwindsackl zum neuen Landesobmann gewählt.

 

Schwindsackl: „Immer in Bewegung bleiben“

Zentrales Thema beim Landestag war die Wichtigkeit der Bewegung im Alter. „Der Raiffeisen Sportpark ist ein Ort für Junge und Junggebliebene. Bewegung sollte in Kindergärten ebenso wie in Schulen, an Arbeitsplätzen, aber auch in Senioreneinrichtungen Platz finden. Denn Bewegung hält uns fit und sie ist die beste Gesundheitsvorsorge im Alter“, so Bundesrat Ernest Schwindsackl in seiner Rede. Die 468 Delegierten wählten ihn mit eindrucksvollen 100% zum neuen Landesobmann. Unter den Gratulierenden waren unter anderem Stadtparteiobmann Kurt Hohensinner, die Präsidentin des Österreichischen Seniorenbundes LAbg. GR Ingrid Korosec und Landesparteiobmann Landeshauptmann Christopher Drexler.

 

„Ich gratuliere Ernest Schwindsackl zur beeindruckenden Bestätigung der Delegierten am Landestag und bin überzeugt davon, dass er mit seinem großen Engagement und seiner verbindenden Art Vieles für die steirischen Seniorinnen und Senioren erreichen wird“, so der Landeshauptmann. In seiner Rede betonte er einmal mehr den steirischen Weg der Zusammenarbeit: „Wir stehen für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Und weil für uns die Zusammenarbeit für unser Land an erster Stelle steht, ist es so wichtig, dass wir auch nach der Landtagswahl im November die stärkste Kraft in unserem Land bleiben. Nicht aus Selbstzweck, sondern weil wir noch viel für die Steirerinnen und Steirer vorhaben.“

 

Nicht unerwähnt blieb der frühere Landesobmann Gregor Hammerl, der im Vorjahr verstorben ist. „Mit Gregor Hammerl hat die Steirische  Volkspartei eine herausragende Persönlichkeit sowie unser Land einen umtriebigen Politiker und sozial bewussten Mitmenschen verloren. Er hat zahlreiche wertvolle Leistungen und Beiträge zum Wohl der älteren Bevölkerung in der Steiermark erbracht. Dafür gebührt ihm unser großer Dank“, so der Landeshauptmann.

 

Landesseniorentag
Landesseniorentag
Landesseniorentag