„Dieses Kochbuch ist ein Bekenntnis zu Regionalität, Saisonalität und steirischer Qualität!“

Landeshauptmann Christopher Drexler und die Steirische Volkspartei präsentierten ihr Kochbuch „Steiermark genießen“ im Hotel Rosenhof in Murau. Eingeladen wurden jene Steirerinnen und Steirer, die ein Rezept aus der Region Obersteiermark West eingereicht hatten. Verkostet wurden unter anderem Rote Beete Ravioli, Suppe mit Steirerkäse-Croutons und Bauernkrapfen.

„Steiermark genießen“ heißt das neue Kochbuch der Steirischen Volkspartei, das im September präsentiert wurde. Das Besondere am Kochbuch: Es enthält 50 persönliche Rezepte von Steirerinnen und Steirern für Steirerinnen und Steirer. Herausgeber des Werkes ist Landeshauptmann Christopher Drexler. Als Dankeschön für die Teilnahme am Rezeptewettbewerb im Sommer lädt der Landeshauptmann alle Einsenderinnen und Einsender mit Begleitung zu einem gemeinsamen Essen ein, bei dem ausgewählte Speisen aus dem Kochbuch nachgekocht und verkostet werden.

„Unsere Steiermark ist die kulinarische Schatzkammer Österreichs. Mit diesem Kochbuch haben wir einen steirisch-kulinarischen Botschafter in Buchform geschaffen. Steirische Unternehmen und unsere landwirtschaftlichen Betriebe sind weit über das Land hinaus für die hohe Qualität ihrer Produkte bekannt. Kaum woanders werden Lebensmittel unter dermaßen hohen Standards produziert wie bei uns – in unseren starken steirischen Regionen“, so Landeshauptmann Christopher Drexler bei der Präsentation.

Bereits im Frühsommer des Vorjahres rief man die Steirerinnen und Steirer dazu auf, ihre Lieblingsrezepte einzusenden und damit Teil des steirischen Kochbuchs zu werden. Insgesamt rund 240 Rezepte mit regionaltypischen Zutaten kamen dabei zusammen. Hochkarätige Genussexpertinnen und -experten entschieden unter Leitung von Kochbuchautorin Eva Maria Lipp über die Rezeptauswahl. Auf Basis ihrer Punktevergabe wurden schließlich 49 Rezepte ausgewählt, nachgekocht und professionell fotografiert. Das 50. Rezept steuerte der Landeshauptmann persönlich mit seinen „Roggenen Krapfen mit Steirerkäse“ bei.

Zur Kochbuch-Präsentation in Murau kamen auch Bezirksparteiobfrau Landtagspräsidentin Manuela Khom, ihr Murtaler Kollege Bezirksparteiobmann LAbg. Bgm. Bruno Aschenbrenner, Bundesrätin Isabella Kaltenegger, der Murauer Bürgermeister Thomas Kalcher sowie regionale Funktionärinnen und Funktionäre – viele von ihnen hatten ebenfalls am Rezeptewettbewerb teilgenommen.