Peter Amreich ist designierter ÖAAB-FCG-Spitzenkandidat für die AK-Wahl 2024

Das Wahljahr 2024 startet mit der Arbeiterkammerwahl. Schon im April wählen rund 500.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihre Vertretung in der steirischen AK. Der 55-jährige Stainzer Peter Amreich geht als Spitzenkandidat für die Liste ÖAAB-FCG-Steirische Volkspartei ins Rennen! Er ist seit 2022 Landesvorsitzender der FCG-Steiermark und nun auch Obmann der Pendlerinitiative Österreich. Als Personalvertretungsvorsitzender in der A1 Telekom Steiermark feierte Amreich erst kürzlich einen herausragenden Wahlerfolg in seinem Betrieb. Die zuständigen Gremien werden ihn im Dezember offiziell als Nummer eins der Wahlbewegung bestätigen.

Zukunft. Zuversicht. Zusammenhalt

Die Devise von Peter Amreich ist klar: „Ich möchte alles für die arbeitenden Menschen in der Steiermark geben und dabei das Verbindende über das Trennende stellen. Man muss nicht immer gleich den Bihänder auspacken, sondern kann auch auf das Miteinander setzen!“
Stets jedoch mit voller Anstrengung für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, wie er unterstreicht: „Die Arbeit in unserem großen Betrieb zeigt mir, wie wichtig der Einsatz für die Kolleginnen und Kollegen ist. Die gemeinsam erreichten Erfolge treiben mich an. Auch landesweit ist in den letzten Jahren extrem viel für arbeitende Menschen gelungen. Die Abschaffung der Kalten Progression, die ökosoziale Steuerreform, Valorisierungen von Familien- und Sozialleistungen oder das erst kürzlich präsentierte Leistungspaket sind nur ein paar Beispiele dafür.“
„Mit dem Bündnis ÖAAB-FCG-Steirische Volkspartei haben wir ein großartiges, breit aufgestelltes Team und das beste Angebot an die Wählerinnen und Wähler. Aus unserer Sicht hat auch die Arbeiterkammer noch viel mehr Potential, den Leistungsträgerinnen und Leistungsträgern im Land, nämlich den arbeitenden Menschen, unter die Arme zu greifen. Dazu wollen wir maßgeblich beitragen und künftig eine noch stärkere Stimme in der AK sein“, so Amreich.

Der Schwarze, den sogar die Roten wählen
Anfang Oktober erreichte Peter Amreich als oberster Personalvertreter sowohl bei den Personalvertretungs- als auch bei den Gewerkschaftswahlen in der A1 Telekom Steiermark jeweils die absolute Mehrheit. Über 64 % der Stimmen bei der Personalvertretungswahl ( + 12 %) und über 56 % der Stimmen bei der Gewerkschaftswahl ( + 10 %) sprechen eine klare Sprache! „Wir haben ordentlich gearbeitet und stets herzeigbare Ergebnisse erzielt. Die Kolleginnen und Kollegen wollen klare Aussagen, klare Standpunkte und Verantwortliche, die zu ihrem Wort stehen“, so Amreich.Seit 2006 konnte Amreich stetig an Stimmen im ehemals „roten“ Betrieb dazugewinnen.
­

Anwalt der Pendlerinnen und Pendler

Seit dem Vorjahr ist Amreich als Obmann der steirischen Pendlerinitiative aktiv. In dieser Funktion setzt er sich für die rund 350.000 steirischen Pendlerinnen und Pendler ein.
Bei der Frage nach der Mobilität der Zukunft ist er gegen ein Ausspielen verschiedener Varianten: „Nicht Schiene oder Straße. Wir werden beides brauchen: Praxistaugliche Öffi-Lösungen genauso wie zukunftsfähige Verkehrsachsen für PKW und LKW – und zwar in allen Regionen der Steiermark. Beim besten Angebot an Öffentlichen wird es immer Menschen geben, die auch auf das Auto angewiesen sind“, betont Amreich. Seit letzter Woche ist Amreich auch Obmann der Pendlerinitiative Österreich.

Statement von ÖAAB-Bundesobmann und ÖVP-Klubobmann August Wöginger:

„Peter Amreich ist seit Jahren ein verlässlicher Partner für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Steiermark. Die Erfolge bei der Personalvertretungs- als auch bei den Gewerkschaftswahlen in seinem Betrieb zeigen, dass er Verantwortung übernehmen kann und will. Durch seine verbindende Art holt er stets das Beste für seine Kolleginnen und Kollegen heraus. Gemeinsam mit seinem Team wird er eine starke Stimme für die arbeitenden Menschen in der Steiermark sein. Ich wünsche ihm und allen Kandidatinnen und Kandidaten viel Kraft und ein hervorragendes Ergebnis bei der anstehenden Wahl!“

„Peter Amreich steht für echte Werte und Leistung. Seinen persönlichen Einsatz stellt er stets in den Dienst der Kolleginnen und Kollegen. Ich habe ihn als ehrlichen Kämpfer für die Anliegen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kennengelernt, der stets das positive Miteinander in den Mittelpunkt stellt“, so ÖAAB-Landesobmann Bundesrat Günther Ruprecht.

 

Zur Person:

Peter Amreich wurde 1968 in Graz geboren und lebt in Stainz. Er ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. Er absolvierte die Lehre zum Fernmeldemonteur und schloss an der HTL Bulme Graz-Gösting die Abendschule für Elektrotechnik und Wirtschaft ab. Er war rund zehn Jahre Bestandteil der Stromversorgungseinheit in der A1 Telekom Steiermark und darüber hinaus als Zeichner und Planer für Elektrotechnik, Klimaanlagen und Netzwerktechnik tätig. 2006 wurde er erstmals zum Mitglied des Personalausschusses gewählt.

Amreich ist FCG-Landesvorsitzender und Obmann der Pendlerinitiative Steiermark und Österreich. Er ist Vorstandsmitglied in der AK Steiermark, Vorsitzender-Stellvertreter im ÖGB Steiermark und Personalvertretungsvorsitzender in der A1 Telekom Steiermark.