Herzlicher Empfang für neuen Abteilungsvorstand im LKH Murtal

Am Standort Knittelfeld des LKH Murtal wurde der neue Leiter der Abteilung für Innere Medizin, Primar Andreas Lueger vorgestellt.

„Was für ein wunderbarer Tag“, so Karlheinz Kornhäusl. Der Landesrat  für Gesundheit, Pflege und Sport hat das  in seiner Festansprache damit begründet, dass der neue Abteilungsvorstand für Innere Medizin, Andreas Lueger, der absolut Richtige  für diese Funktion an diesem Krankenhaus  ist. Der Landesrat weiter: „Ich will kein Geheimnis daraus machen, dass es Probleme und Baustellen gibt, aber ich bin der Überzeugung, dass man die Probleme meistern kann und Baustellen bedeuten, dass etwas Neues entsteht. Sie dürfen nur nicht zum Stillstand kommen.“  Auch KAGES-Vorstandsvorsitzender Gerhard Stark, den mit Andreas Lueger und dessen Frau Heidi eine Lebensfreundschaft verbindet, ist absolut sicher, dass Lueger mit seiner Erfahrung, seinem Wissen und  seiner Inspiration, vor allem aber  auch wegen seiner Menschlichkeit ein Gewinn für die Patienten, das Landeskrankenhaus Murtal, die Spitäler rundum und die niedergelassenen Ärzte ist.

Prim. Ass. Prof. Dr. Andreas Lueger

Lueger arbeitet seit 1. Oktober im LKH Murtal. „Ich habe keine Minute bereut“, versichert er. Er habe ein tolles Team vorgefunden und sozusagen zum Einstand vier Ausbildungsärzte mitgebracht. Der Mürztaler  hat seine internistische Ausbildung bei den Barmherzigen Brüdern und an der Medizinischen Universitätsklinik Graz begonnen. Seit 1995 ist er Facharzt für Innere Medizin.  Seit 1998 Additivfacharzt für Intensivmedizin, 2000 wurde er Leiter der Interdisziplinären Notaufnahme und 20 Jahre war er Notarzt am Hubschrauberstützpunkt Graz. „Mein Ziel ist es, eine zukunftsorientierte Medizin für den Standort Knittelfeld weiterzuentwickeln“, hat er für seinen neuen Wirkungsbereich angekündigt. Was er dazu braucht, weiß er durchzusetzen. In Richtung  Betriebsdirektorin Sabine Reiterer kündigte er an: „Ich werde manchmal lästig sein.“

Herzlich willkommen

Michael Jagoditsch, Ärztlicher Direktor des LKH Murtal, hieß Lueger „in einer schweren Zeit“ willkommen und auch er ist überzeugt, dass der der neue Abteilungsvorstand fachlich und menschlich in der Lage ist, alle  optimistisch in die Zukunft blicken zu lassen.  LAbg. Bruno Aschenbrenner hatte beim abschließenden Buffet ausreichend Gelegenheit, sich mit Lueger zu unterhalten.

Gertrude Oblak