Kometenhafter Aufstieg der  Lehrlinge  zu “Stars of Styria“

Große Bühne für die ausgezeichneten Facharbeiter und Meister aus den Bezirken Murtal und Murau.

Lehrling, Facharbeiter, Meister so ist die Karriereleiter und wer sie mit Zwischenstopp bei den Prüfungen erklimmt, hat den Jackpot. Für alle, die das Ziel, die Lehrabschlussprüfung oder  die Meister- oder Befähigungsprüfung mit Auszeichnung  erreicht haben,  hat die Wirtschaftskammer ein großes Fest ausgerichtet.  Gratulation von ganz oben: Um zu gratulieren war Kammerpräsident Josef Herk per Video zugeschaltet.: „Die Ausbildung der Jugend ist uns ein großes Anliegen.“ Unter dem Motto „Du sieht die Chance und nicht den langen Weg“,  haben es die  Stars  geschafft,  Facharbeiter und Meister zu werden. In einer der Oscar-Verleihung ähnlichen Feierlichkeit wurden sie zu „Stars of Styria“ ernannt, Urkunden, goldene Sterne und Blitzlichtgewitter eingeschlossen. „Um die Zukunft dieser Stars muss man sich keine Sorgen machen“,  wurde mehrfach gesagt und WK-Vizepräsident Andreas Herz hat es auch bekräftigt. Die Chancen der Facharbeiter  am Arbeitsmarkt sind  glänzend, das spiegelt sich auch im Verdienst wider.

Interessant für alle, besonders aber für jene, welche   eine Lehre anstreben, waren die Interviews. Alle Befragten und zu Facharbeiter Gewordenen haben waren sich einig, dass ihnen die Lehre gut gefallen hat. „Es war spannend“, war zu hören.  „Aus einem Praktikum wurde eine Lehre“, hat einer von ihnen auf die Frage geantwortet, warum er diesen Beruf gewählt hat. „Er war ruhig und sehr interessiert“, sagte ein Lehrherr. „Ich hätte sonst keine Mechaniker“, nannte eine Lehrherrin als Grund, warum sie Kfz-Techniker ausbildet. Die „Stars“ strahlen auch über die Betriebe. Über Zellstoff Pöls erstrahlt der Himmel mit sieben neuen Sternen besonders hell.  „Wir sind höchst erfreut, sieben Sterne mit nach Hause nehmen zu dürfen.. Die Ausbildung junger Menschen hat im Hinblick auf die Zukunft unseres Unternehmens den höchstmöglichen Stellenwert. Deshalb sind wir sehr froh, so motivierte junge Mitarbeiter zu haben und ihnen eine  berufliche Heimat geben zu können“, so COO Werner Hartmann. Derzeit werden in der Zellstoff Pöls  30 Lehrlinge ausgebildet. Der stellvertretenden WKO-Regionalstellenleiter, Bürgermeister von Niederwölz, Albert Brunner, sieht diese Sterne ebenfalls in seiner Gemeinde leuchten: „Wir haben 598 Einwohner, 200 Arbeitsplätze und vier der neuen  Stars kommen aus meiner Gemeinde.“ Wie wichtig ihnen Lehrlinge und Facharbeiter sind, kann auch an der Dichte der Ehrengäste abgelesen werden.  Die Hausherren,  Regionalstellenleiter Michael Gassner und Obmann Norbert Steinwidder, haben zur  Ehrung der Stars, deren Eltern und Lehrherren,  auch die Erste Landtagspräsidentin Manuela Khom, LAbg. Bruno Aschenbrenner,  Bundesrätin Isabella Kaltenegger,  Oberst Manfred Hofer, die Bürgermeister Elke Florian, Rudolf Mürzl  und Peter Bacher, die AMS-Leiter Sabine Gaßner und Harald Reiter Raiffeisen-Vorstandsdirektor Georg Moitzi usw. geladen. Alle  haben den Stars zum ausgezeichnet  erreichten Lehrziel Einzelhandelskaufmann,  Metalltechniker, Kraftfahrzeugtechniker, Betonfertigungstechniker, Fleischverarbeiter,  Bürokauffrau,  Medienfachfrau und Elektrotechniker gratuliert.