Murtal

zu Ihrer Gemeinde

Jungbürger- und GR-Ehrungen in St. Georgen ob Judenburg

Großer Festakt für junge und ältere St. Georgener Bürger Mit Ansprachen und Musik des Bläserquartetts vom MV Scheiben-St. Georgen wurden im fahnengeschmückten Kultursaal der Gemeinde St. Georgen ob Judenburg ein Festakt zelebriert. Es ging dabei um Jungbürger, die für den Eintritt in ein besonderes Lebensalter mit einem Jungbürgergulden und der Ortschronik geehrt und eingeladen wurden,  sich aktiv in der Gemeinde einzubringen. Gemeinderäte und Funktionäre, die das jahrzehntelang getan haben, wurden im Rahmen dieser Feierstunde bedankt und geehrt.

„Es ist mir eine große Freude, 40 junge, fesch gekleidete St Georgener Jungbürger  auf der Bühne zu sehen“, stellte Bürgermeister Hermann Hartleb fest. Er ist seit 23 Jahren Bürgermeister des in seiner Ära zur schmucken Heimat gewordenen Ortes, das den Bürgern viel zu bieten hat. Vizebürgermeister Johann Steiner hieß die Gäste willkommen. So auch Bundesrätin Isabella Kaltenegger, die den Jungen bewusst gemacht hat : „Je mehr ich in den großen Städten unterwegs bin, desto mehr schätze ich den Zusammenhalt und die Verbundenheit in den  kleinen Kommunen.“  Pfarrer Rudolf Rappl gab den Jungen mit auf den Weg: „Zufriedenheit, Lebensfreude und Dankbarkeit sind bestimmende Elemente für ein gutes Leben.“ Der für einen Vortrag eingeladene Märchenerzähler und Autor Folke Tegetthoff hatte mehrere Ratschläge für die Jungbürger, unter anderem auch diesen: „Wer hören und zuhören kann, wird wie im Märchen leben.“

Ehre, wem Ehre gebührt

„Ich kann unseren Ehrenamtlichen nicht genug danken. Ohne sie  würde unsere Gemeinde nicht so gut dastehen“, dankte Hartleb. Gemeinsam mit Vbgm. Johann Steiner und Gemeindekassier Franz Petautschnig hob er bei  dem zu Ehrenden deren Verdienste hervor und auch die der Ehepartner, die auf ihre Weise das Ehrenamt unterstützen.

Monika Peinhaupt war 25 Jahre Gemeinderätin und fünf Jahre Vizebürgermeisterin. Sie wurde mit einer Urkunde und der Ehrennadel in Gold bedankt. Günter Köck war 15 Jahre als Gemeinderat aktiv und wurde dafür  mit einer Ehrenurkunde gehrt. Je eine Ehrennadel und Urkunde als sichtbares Zeichen der Anerkennung für ihre Leistungen haben sich verdient: Michael Kollenz (22 Jahre Gemeinderat), Gerhard Staubmann (25 Jahre Gemeinderat), Severin Leitner-Dietmaier (27 Jahre Obmann des Kriegsopfer- und Behindertenverbandes), Gebhard Palli (27 Jahre Organist und Chorleiter der Chorgemeinschaft) und Walter Reiter (22 Jahre Hauptbrandinspektor der freiwilligen Feuerwehr St. Georgen).

 

Gertrude Oblak