Gemeindesprechtag im Bezirk Murtal

Landeshauptmann Christopher Drexler im Gespräch mit der Parteibasis

„Mir war es wichtig, gleich nachdem ich das Amt des geschäftsführenden Landesparteiobmanns und als Landeshauptmann angetreten habe, mit Funktionärinnen und Funktionären der Steirischen Volkspartei in allen steirischen Gemeinden ins Gespräch zu kommen“ so der gf. Landesparteiobmann und Landeshauptmann Christopher Drexler. Denn, so Drexler weiter, „die steirischen Gemeinden sind Orte des Miteinanders, an denen deutlich wird, was die Steirerinnen und Steirer alltäglich beschäftigt und bewegt“. Der Landeshauptmann will so einen aktuellen Überblick über die Lage in den einzelnen Gemeinden als auch die wesentlichen Projekte und Themen der nächsten Jahre bekommen.

In 200 der 286 Gemeinden stellt die Steirische Volkspartei die Bürgermeisterin oder den Bürgermeister, insgesamt vertritt sie mit 2.681 Mandatarinnen und Mandataren kraftvoll die Interessen der Steirerinnen und Steirer auf Kommunalebene. Landeshauptmann Christopher Drexler legt darum großen Wert auf den Austausch direkt vor Ort. Ziel ist es, bis Jahresende mit Vertreterinnen und Vertretern aller Gemeinden ins Gespräch zu kommen. Nach dem Startschuss der Gemeindesprechtage in den Bezirken Südoststeiermark und Liezen stand heute, am 12. September 2022, der Bezirk Murtal am Programm. Im Bezirk Murtal fungieren in zwölf von 20 Gemeinden sehr erfolgreich VP-Mandatare, darunter mit Eva Leitold auch eine Bürgermeisterin, als Gemeindeoberhäupter. Unterstützt werden sie in ihrer täglichen Arbeit von 155 VP-Gemeinderatsmitgliedern.

Insgesamt zwölf Gesprächstermine konnte Landeshauptmann Christopher Drexler im Beisein von Landesgeschäftsführer Detlev Eisel-Eiselsberg und Bezirksparteiobmann LAbg. Bgm. Bruno Aschenbrenner im VP-Bezirksbüro in der Bezirksbauernkammer in Judenburg durchführen. Mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie Ortsparteiobleuten konnte er im persönlichen Gespräch über die Anliegen und Herausforderungen der Gemeinde und Region sprechen. Im November wird die erste Landeshauptmann-Gesprächsrunde mit den VP-Spitzenrepräsentanten der noch ausstehenden acht Gemeinden des Bezirkes Murtal abgeschlossen.

„Die Gemeinden leisten hervorragende Arbeit, sind erste Anlaufstelle für die Steirerinnen und Steirer, sind Heimat unserer Vereine und Keimzelle der Gemeinschaft – sie sind das Rückgrat unserer Regionen und der gesamten Steiermark. Gemeinsam mit allen Funktionärinnen und Funktionären wollen wir in den Gemeinden und Städten alles unternehmen, um eine Bewegung vorwärts zu erzeugen. Damit unser stolzes und schönes Bundesland dort ist, wo es hingehört: An der Spitze!“, so der geschäftsführende Landesparteiobmann Landeshauptmann Christopher Drexler.

Foto: Das schmackhafte Mittagessen anlässlich des 1. Gemeindesprechtages von LH Christopher Drexler im Bezirk Murtal wurde im Restaurant Neuer Marktwirt in Judenburg, einem erfolgreichen Beschäftigungs- und Ausbildungsprojekt der Lebenshilfe Region Judenburg, eingenommen. Die Kundinnen und Kunden der Lebenshilfe freuten sich Landeshauptmann Drexler als Gast begrüßen zu dürfen.