Altbürgermeister Matthäus Kogler feierte seinen “Achtziger”

Zahlreiche Gratulationen und Glückwünsche konnte Pusterwald-Altbürgermeister Matthäus Kogler anlässlich seines 80. Geburtstages in Empfang nehmen. Im Kreise seiner Familie angeführt von seiner lieben Gattin Agathe konnte der stolze Vater von drei Kindern seinen runden Geburtstag feiern. Neben vielen Gratulanten aus den unterschiedlichsten Bereichen und Spitzen der vielen Pusterwalder-Vereine gratulierten Bürgermeister Friedrich Strahlhofer, Vizebürgermeisterin Claudia Kogler VP-Bezirksparteiobmann Bgm. Hermann Hartleb, LAbg. Bgm. Bruno Aschenbrenner, Ehrenbezirksparteiobmann  LAbg. a. D. Peter Rieser und VP-Bgf. Alfred Taucher. Neben der erfolgreichen Betriebsführung des Land- und Forstbetriebes vulgo Hinterer Hörtleb hat der Geburtstagsjubilar Zeit seines bisherigen Lebens viele ehrenamtliche Funktionen öffentlicher und privater Institutionen auf Orts- und Bezirksebene (Landjugend, Pfarrgemeinderat, Obersteirische Molkerei, Jagdrat) übernommen und erfolgreich ausgeübt. Darüber hinaus hat er für die Österreichische Volkspartei  auch viele Jahre in vorbildlicher Weise politische Funktionen ausgeübt. Mehrere Jahrzehnte gehörte Kogler dem Ortsparteivorstand als Obmann-Stellvertreter und Parteiobmann an und war auch im Bezirksparteivorstand eine starke Stimme. Die Geschicke der Bauernbundortsgruppe leitete der  Geburtstagsjubilar als Obmann  von 1974 bis 1994. Neben seiner 15-jährigen Gemeinderatstätigkeit (1975-1980, 1985-1995) fungierte das Geburtstagskind von April 1995 bis April 2008 13 Jahre in der Pölstal-Gemeinde als erfolgreiches Gemeindeoberhaupt. So leitete er im Jahr 2000 die Blumenschmuckerfolgsära mit mittlerweile elffacher Wahl zur  Riege der schönsten steirischen Gebirgsdörfer und der europaweiten Nummer eins im Vorjahr ein. Besonders hervorzuheben ist, dass sich der “Jungachtziger” mit voller Kraft und enormen Engagement für die Erhaltung der Infrastruktur und der Gemeinschaft in seiner Heimatgemeinde eingesetzt hat.

Seine agrarischen Verdienste wurden im Jahr 2003 mit der Ernennung zum Ökonomierat und sein Engagement und unermüdlicher Einsatz rund um die Kommunalpolitik in seiner Heimatgemeinde wurden im Jahr 2008 mit der Verleihung des Ehrenringes gewürdigt.