70 Jahre LJ Knittelfeld – Frühlingsball

„Rein in die Lederhose, rein ins Dirndl!“ – der Landjugend Bezirk Knittelfeld wird heuer 70 Jahre alt, und das musste gefeiert werden!
Am Samstag, dem 25. Mai 2019 fand der alljährliche Frühlingsball der Landjugend Knittelfeld, in der Freizeitanlage Zechner in Kobenz statt. In diesem Jahr gab es vor dem offiziellen Einlass ein ganz besonderes Highlight: gemeinsam wurde im Zuge eines Festaktes mit vielen ehemaligen Bezirksobleuten und Bezirksvorstandsmitglieder Geburtstag gefeiert.  Bezirksobmann Georg Hierzenberger und Bezirksleiterin Eva Wolfinger durften darunter auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen, unter anderen  Gründungsmitglied der LJ ÖR Anton Hubmann,  Pfarrer Rudi Rappel, Bundesrat Bruno Aschenbrenner, Kammerobmann Leonhard Madl, Bezirksbäurin Marianne Gruber, Landeskammerräte ÖR Matthias Kranz und Maritn Kaltenegger. Gemeinsam wurde zurückgeblickt auf unvergessliche Momente in den letztem 70 Jahren Landjugend Bezirk Knittelfeld und in Erinnerung geschwelgt.

Im Zuge des Jubiläumsjahres haben sich die Mitglieder des Bezirksvorstandes heuer etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Sie haben sich gemeinsam für eine einheitliche Tracht entschieden, die sich mit den Farben rot, blau und schwarz an der „Murbodner Tracht“ orientiert und modern umgesetzt wurde. Ob die Dekoration der unterschiedlichen Bars oder das Design der Flyer, diese drei Farben zogen sich durch die ganze Ballnacht.

Wie alle Jahre wurde dann der offizielle Frühlingsball mit einer schwungvollen Eröffnungspolonaise, einstudiert von der Tanzschule Mandy, begonnen. 20 Tanzpaare, gemischt aus den Mädels und Burschen des Bezirksvorstand und der 9 Ortsgruppen fegten zu „Leben am Land“, live gespielt von der Band „Steirerseitn“, übers Parkett. Danach unterhielte die Band „Steiereseitn“ mit flotter Tanzmusik, während in der Disco „PL Soundpark“ für gute Stimmung sorgte bei Jung und Alt.
Von vielen Köstlichkeiten wie Wein, Schnaps und regionalen Schmankerln, bis hin zum Gummiliesl melken, einem Schätzspiel und dem „mobilen Fotokisterl“ – bei diesem Ball war für jeden etwas dabei.
Ein weiters zusätzliches Highlight heuer war eine Mitternachtseinlage der Bezirksvorstands. Bei dieser wurden die Besucher und Besucherinnen des Frühlingsballs auf eine Reise mitgenommen wurden, die eine turbulente Liebesgeschichte mit Hilfen von Liedern der Band „Seiler und Speer“.

Dass der Landjugend Bezirk Knittelfeld eine zusammenhaltende Einheit ist, sieht man daran, dass die Landjugendliche aus allen Ortsgruppen am Ball mitarbeiten, denn jede Landjugend kümmert sich um eine Bar oder Tätigkeit wie das Servieren.( „Nächte wie diese zeigen einmal wieder, dass ich mich auf meine Leute verlassen kann. Ich bin so stolz, dass ich Teil von einer so tollen Gemeinschaft sein darf“, so Bezirksobmann Georg Hierzenberger z.B. ).

Der Landjugend Bezirk bedankt sich für einen gelungenen Ballabend und eine gebührende Geburtstagsfeier mit Jung und Alt!