Murtal

zu Ihrer Gemeinde

JVP

Jungpolitik in sportlicher Auseinandersetzung

Erstmals trafen sich am vergangenen Freitag die politischen Jugendorganisationen aus dem Murtal zu einer sportlichen Auseinandersetzung auf der Eisbahn.

Alle drei Jugendorganisationen von Ring Freiheitlicher Jugend (RFJ), Junger Generation (JG) und Junger Volkspartei (JVP) waren dabei und haben in freundschaftlicher Manier einen gemeinsamen Abend verbracht. Rund 30 Jugendliche aus den politischen Vorfeldorganisationen haben beim GH Fiedlwirt in Obdach ihr sportliches Können unter Beweis gestellt.

Das GH Fiedlwirt stellte nicht nur die Infrastruktur zur Verfügung, sondern sorgte auch für eine hervorragende Verpflegung im Anschluss an das Geschehen.

Das Eisstockschießen, welches heuer die Junge Generation für sich entscheiden konnte, verlief sportlich und fair. Den 2. Platz erreichte ein Team der Jungen Volkspartei, und den 3. Platz nahm der Ring Freiheitlicher Jugend für sich ein.

Im nächsten Jahr wird das Eisstockschießen von den Gewinnern des heurigen Jahres ausgerichtet.

Die OrganisatorenThorsten Wohleser (JG), Klaus Moitzi (JVP), und Liane Moitzi (RFJ) bedanken sich für die rege Teilnahme und freuen sich auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

JVP-Murtal bei Neujahrsauftakt der JVP-Steiermark:

Traditionell beginnt das politische Jahr der JVP-Murtal beim Neujahrsauftakt der JVP-Steiermark in Graz. Dabei gab es die Gelegenheit sich mit Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Landesrat Hans Seitinger und weiteren steirischen Entscheidungsträgern zu unterhalten und auszutauschen. In entspannter Atmosphäre ist der Neujahrsauftakt auch eine gute Gelegenheit um neue Leute und Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Bezirken kennen zu lernen.

 

 

 

 

 

 

 

JVP-Sommertour 2015 mit BO Klaus Moitzi,
LO LAbg. Lukas Schnitzer und GS Stefan Schnöll

Mut zur Zivilcourage!

Immer öfter wird beobachtet, dass jemand, der zu einem Unfallort kommt, zuerst ein Foto mit dem Handy macht, anstatt sofort zu helfen. Autofahrer passieren die Unfallstelle ohne stehen zu bleiben oder zumindest Hilfe zu rufen. Fehlende Zivilcourage und die Angst davor, einen Fehler als Ersthelfer zu machen, hindern viele daran einzuschreiten. Dabei sind die Ersthelfer oft entscheidend, um die Unfallstelle abzusichern und um lebensrettende Sofortmaßnahmen zu leisten.

Junge ÖVP auf Erste-Hilfe-Tour

„Die Bereitschaft zu helfen steigt jedoch nachgewiesenermaßen, wenn entsprechendes Erste-Hilfe-Wissen vorhanden ist. In Österreich weiß nur knapp jeder Siebente (15 %), was an einem Unfallort mit Verletzten zu tun ist. Damit liegen wir im internationalen Vergleich auf den letzten Plätzen. Höchste Zeit hier gegenzusteuern“, erklärt der Murtaler JVP-Bezirksobmann Klaus Moitzi – selbst ehrenamtlicher Mitarbeiter des Roten Kreuzes.

„Bei den meisten liegt der letzte Erste-Hilfe-Kurs oft Jahre zurück. Nach dem Führerscheinkurs und dem damit verbundenen Erste-Hilfe-Kurs frischen nur die Wenigsten das damals Erlernte wieder auf. Deshalb wollen wir in allen Bundesländern das Erste-Hilfe-Wissen testen und wieder in Erinnerung rufen“, so Stefan Schnöll, Generalsekretär der Jungen ÖVP.

Ehrenamtliche vor den Vorhang holen

Im Rahmen der Sommertour holt die Junge ÖVP darüber hinaus diejenigen vor den Vorhang, die ehrenamtlich anderen Menschen helfen – zum Beispiel beim Roten Kreuz oder bei der Freiwilligen Feuerwehr. Diese Positivbeispiele sollen andere Menschen ermutigen, sich selbst zu engagieren und auch die Bereitschaft Erste Hilfe zu leisten erhöhen.

„Es ist mir ein besonderes Anliegen, unsere tausenden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einsatzorganisationen bestmöglich zu unterstützen und ihre Arbeit und ihren unermüdlichen Einsatz zu würdigen“, führt JVP-Landesobmann LAbg. Lukas Schnitzer, Sicherheitssprecher im Landtag, aus. „Unsere Aufgabe als Politik ist es, an der Bewusstseinsbildung mitzuwirken sowie die besten Rahmenbedingungen für die schwierige und aufopfernde Arbeit unserer Einsatzkräfte zu schaffen.“

Tour-Stopp im Murtal

Beim Tour-Stopp am Judenburger Hauptplatz werden gemeinsam mit dem Roten Kreuz Erste-Hilfe-Vorführungen geboten, um das Wissen der Passantinnen und Passanten aufzufrischen und ihre Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema zu lenken. Mit Beatmungstüchern und Informationsbroschüren wurden zudem für jeden Ersthelfer nützliche Goodys ausgegeben. Neben Landesobmann LAbg. Lukas Schnitzer und Generalsekretär Stefan Schnöll, zeigten auch Bezirksparteiobmann LAbg. Hermann Hartleb und der Judenburger Stadtrat Norbert Steinwidder ihre Fertigkeiten als Ersthelfer.

Unterstützung erhielten die Rot Kreuz-Mitarbeiter und die Jung-ÖVPler bei ihrer Aktion von Sepehr Haghnejad, einem 23-jährigen Asylwerber aus dem Iran, der derzeit beim Roten Kreuz einen Sanitäterkurs absolviert. „Sepehr ist ein absolutes Positivbeispiel für gelingende Integration bereits im Asylwerber-Status“, erläutert JVP-Bezirksobmann Klaus Moitzi, der mit ihm beim Roten Kreuz zusammenarbeitet.

JVP_Sommertour_Judenburg_3 JVP_Sommertour_Judenburg_2 JVP_Sommertour_Judenburg_1 IMG_0257 IMG_0230 IMG_0212 IMG_0240 IMG_0242 IMG_0198 IMG_0200 IMG_0203 IMG_0209 IMG_0238 IMG_0235 IMG_0232 IMG_0254

 

 

  1. Bezirkstag der JVP Murtal unter dem Motto „Die Junge ÖVP. Tickt anders, denkt weiter“

Am Freitag, den 03.Juli 2015 fand der 2. ordentliche Bezirkstag der Jungen ÖVP des Bezirkes Murtal beim Hofwirt in Seckau statt. Das Programm des Abends war vielfältig und hohe Erwartungen an den neuen Vorstand waren gesetzt. Umrahmt von einer tollen Präsentation und unter dem Vorsitz des ehemaligen JVP-Bezirksobmannes VzBgm Volkart Kienzl wurde der Bezirkstag feierlich eröffnet. Die Ehrengäste, darunter Nationalratsabgeordneter Fritz Grillitsch, Landtagsabgeordneter Hermann Hartleb und JVP-Landesobmann LtAbg Lukas Schnitzer, zeigten keine Scheu ehrliche Worte für die aktuellen politischen Themen und Probleme zu finden. Ein außerordentliches Highlight der Grußworte war die Videobotschaft von Außenminister Sebastian Kurz, indem er sich beim ehemaligen Vorstand für die Arbeit bedankt und er dem neugewählten Vorstand vorab alles Gute wünscht. Ein weiterer Punkt auf dem Programm war die Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten des neuen Vorstandes mit den anschließenden Wahlen, welche spannend erwartet wurden. Klaus Moitzi wurde mit den Stimmen der anwesenden Mitglieder einstimmig zum Bezirksobmann gewählt. Seine Stellvertreter sind Sonja Rauscher und Elisabeth Bärnthaler. Als Finanzreferentin fungiert Stefanie Klapf. Damit war der Bezirkstag aber noch lange nicht zu Ende, denn LO LtAbg Lukas Schnitzer hat sich bereit erklärt ein Referat unter dem Motto „Die Junge ÖVP. Tickt anders, denkt weiter“ zu halten. Die Gäste und der Vorstand waren begeistert und Bezirksobmann Klaus Moitzi beendet den Bezirkstag und forderte die Anwesenden auf noch zu bleiben und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ortstag der JVP-Obdach

„Viele neue Gesichter unter bewährter Führung“ so lässt sich der diesjährige ordentliche Ortstag der Jungen- ÖVP- Obdach zusammenfassen. Der amtierende Obmann Klaus Moitzi und sein neues Team wurden mit einstimmigem Vertrauensvotum bestätigt.Unter den insgesamt sieben Vorstandsmitgliedern sind gleich fünf neue Gesichter zu finden, dabei ist das durchschnittliche Vorstandsmitglied 1994 im Mai geboren.

Neu im Team sind Elisabeth Bärnthaler, Bernhard Moitzi (beide Obmann-Stv.), Georg Wilding (Kassier-Stv.), Julia Glatz (Schriftführerin) und Christian Raffler (Organisationsreferent), bewährt in seiner bisherigen Funktion als Kassier-Stellvertreter hat Johannes Amon ab sofort die Finanzen der JVP übernommen.

Besonders die Anwesenheit von Bgm.Dr. Peter Köstenberger (Obdach), Bgm. Peter Bacher (Amering), Bgm. Johann Amon (St.Wolfgang/Kienberg) und zahlreiche Vertreter der VP-Teilorganisationen zeichneten den Ortstag aus.

DSC_0008 DSC_0029 DSC_0030DSC_0036