Murtal

zu Ihrer Gemeinde

Frauenbewegung

Adventfeier der Frauenbewegung im Gasthaus Stocker in Furth

Große Freude bereiteten die Enkelkinder den Großmüttern und Urgroßmüttern bei der Adventfeier der Frauenbewegung am 2. Dezember im Gasthaus Stocker in Furth. Mit Ziehharmonikas, Querflöte, Klarinette und Saxophon sowie mit Gedichten begeisterte die Kinderschar die Gekommenen, die sich mit viel Beifall bei den jugendlichen Akteuren bedankten. Mit Kaffee und Weihnachtsbäckerei verschönten die Frauen des Vorstandes diesen besinnlichen Nachmittag.

Sehr viele Damen waren gekommen, um an der Adventfeier in St. Peter ob Judenburg am Nachmittag teilzunehmen. Ortsleiterin GR. Ing. Kathrin Grillitsch begrüßte die vielen Mütter, Groß- und Urgroßmütter sowie die Ehrengäste, Bürgermeister Wolfgang Rosenkranz, Vizebürgermeister Peter Gruber-Veit und Seniorenbundobmann Erich Mlakar zu dieser besinnlichen Feier.

 

img_9780 img_9763 img_9766 img_9781

 

 

 

 

 

Ortsfrauentag in St. Peter ob Judenburg

Im Gasthaus Stocker in Furth wurde am 29. September 2016 beim Ortsfrauentag der Frauenbewegung ein neuer Vorstand gewählt. Ing. Kathrin Grillitsch wurde wieder als Ortsleiterin mit ihrer Stellvertreterin Michaela Hartleb im Beisein von LAbg. Hermann Hartleb und Bürgermeister Wolfgang Rosenkranz einstimmig gewählt.

Die weiteren Funktionäre sind: Irmgard Schaffer, Schriftführerin, Eva-Maria Götzenbrugger, Stv.; Ilse Kogler, Finanzreferentin, Andrea Leban, Stv.; Rosi Lercher, Sozialreferentin; Michaela Hartleb, Organisationsreferentin; Ing. Kathrin Grillitsch, Sportreferentin; Andrea Zugger, Vertreterin der Bäuerinnen, Theresia Kandler, Vertreterin der erwerbstätigen Frauen; Eva-Maria Götzenbrugger, Vertreterin der selbständigen Frauen; Finanzprüferinnen Theresia Hartleb und Bernadette Göttfried; Ortsvertrauensfrauen Theresia Hartleb und Barbara Hartleb.

Die Obfrau der 136 Mitglieder zählenden Ortsgruppe Ing. Kathrin Grillitsch legte für die letzten 5 Vereinsjahre eine tolle Bilanz hin, so wurden Ausflüge organisiert, 2 mal jährlich wird für runde und halbrunde Geburtstage ab dem 70. Lebensjahr ein Geburtstagsessen veranstaltet, es wurde zu Qui Gong, Zumba und Walken geladen, Vorträge zu Gesundheits- und Sicherheitsfragen sowie gemeinsam mit dem Seniorenbund ein Sonnwendfeuer in der St. Peterer Au veranstaltet. Weiters beteiligte man sich an den St. Peterer Faschingssitzungen.

Jährlich gibt es das beliebte Osternestsuchen auf der Bartlbauer Wiese, zwei Kinderferientage, eine Maiandacht und ein Frauenfrühstück.

Bernadette Göttfried, Schriftführerin und Maresi Götzenbrugger, Finanzreferentin wurden mit der „Bronzenen Rose“ für ihre langjährigen Tätigkeiten ausgezeichnet.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung hat Manuela Hermann mit Klangschalen und Stimmgabeln ein „Klangerlebnis“ für alle Gekommenen herbeigezaubert, das sich positiv auf die Gesundheit auswirken soll.

 

img_4289 img_4290 img_4296

 

 

 

 

 

 

 

Erster Kinderferientag der Frauenbewegung St. Peter

Für die Kinder der 3G Gemeinden St. Peter, St. Georgen und Unzmarkt gab es am 13. Juli den ersten Sommerferientag der Frauenbewegung St. Peter ob Judenburg, beim Reitplatz Grillitsch, bei dem es um Märchen ging. GR Ing. Kathrin Grillitsch begrüßte mit ihren Mithelferinnen die Eltern und die Kinder, ehe die Moderatorin und Regisseurin Gudrun Gruber das Kommando für die Märchenreise übernahm.

Bald musste man wegen des Regens in den Pfarrer-Stadl umsiedeln. Doch die Kinder waren mit viel Freude bei der Sache und führten am Nachmittag ein einstudiertes Märchenstück von der entführten Prinzessin, die der Hofnarr aus den Fängen des Drachen befreite vor. Bravo! Es war für die Kinder ein sehr vergnüglicher Tag.

Die nächsten Kinderferientage der 3G Gemeinden: Spiele- und Sporttag am 3. August am Sportplatz in St. Georgen. Einen Familienwandertag zum Wipfelwanderweg in der Rachau veranstaltet die Gemeinde Unzmarkt-Frauenburg am 2. September für die Kids.

IMG_2053 IMG_2065 IMG_2066 IMG_2067 IMG_2072 IMG_2087 IMG_2094 IMG_2099 IMG_2128

 

 

 

 

 

 

 

 

Vortrag der FB zum Thema Angst

„Angst-was löst sie aus“?, zu diesem Thema referierte die bekannte Fachärztin für Psychiatrie, Neurologie und Psychotherapeutische Medizin, Dr. Maria Brunner-Hantsch im MT-Hotel in Zeltweg. Auf Einladung der Frauenbewegung Murtal kam Brunner-Hantsch ins Murtal und erklärte den zahlreich gekommenen Gästen was Angst auslösen kann.

Ebenso wurden Tipps erteilt wie gegen Angst vorgegangen werden kann. Das Publikum stellte viele Spezialfragen die von der Fachärztin ausführlich beantwortet wurden. Die Bezirksleiterin der Frauenbewegung freute sich über das große Interesse an dieser Thematik und bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei allen Gästen für ihr Kommen und bei Brunner-Hantsch für das äußerst interessante und fesselnde Referat und für die ausführliche Diskussion.

DSC_0002 DSC_0008 DSC_0009 DSC_0011 DSC_0015 DSC_0029 DSC_0030 DSC_0032 DSC_0033 DSC_0036 DSC_0039 DSC_0040

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VORTRAGSREIHE DER STEIRISCHEN FRAUENBEWEGUNG

Die Frauenbewegung Murtal und Murau hat vor kurzem eine Veranstaltung zum Thema:

„Wie komme ich zu meiner Pension“, veranstaltet. Im Kultursaal der Gemeinde St. Georgen ob Judenburg, konnten die Landesleiterin der VP Frauen, 2.LATPräs.Manuela Khom und  die Bezirksleiterin der VP Frauen Murtal Kathrin Grillitsch neben der Landtagsabgeordneten, Barbara Riener, die Vizebürgermeisterin von St. Georgen, Monika Peinhaupt und den Gemeinderat der Gemeinde St. Georgen, Franz Petautschnig auch den Vizebürgermeister von Schöder und ÖAAB Obmann Klaus Kollau, begrüßen. Informiert wurden die zahlreich gekommenen Gäste von den Experten der Arbeiterkammer, Mag. Pratl und von der Sozialversicherungsanstalt der Bauern Herrn Jakob. Das Publikum stellte viele Fragen so, dass viele Unklarheiten bezüglich des Pensionsantrittes beseitigt werden konnten.

Die Vortragsreihe der Steirischen VP Frauen wird am 26.04.im Bezirk Murtal fortgesetzt. Zum Thema „Angst- was löst sie aus?“, wird die Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie und Psychotherapeutin, Frau  Dr. Maria Brunner-Hansch um 19.00 Uhr im MT-Hotel referieren.

DSC_0136-2 DSC_0118 DSC_0112 DSC_0106 DSC_0105 DSC_0092 DSC_0093 DSC_0095 DSC_0096 DSC_0102 DSC_0103 DSC_0091 DSC_0090 DSC_0085 DSC_0084 DSC_0083

Vortragsreihe der Steirischen Frauenbewegung im Murtal

Die Frauenbewegung des Bezirkes Murtal veranstaltet im April spannende Vorträge

zum Thema, „Wie komme ich zu meiner Pension?“ und zum Thema, „Angst, was löst sie aus?“.

Details zu den Veranstaltungen finden sie in den folgenden Einladungen.

Die Steirische Frauenbewegung Murtal freut sich über Ihre Teilnahme!

Pension 1Angst1

 

 

 

 

 

 

Frühstücken mit Asylwerberinnen

Die Frauenbewegung Obdach frühstückte vor kurzem mit den in Obdach untergebrachten Asylwerberinnen.  Hier sehen Sie ein paar Bilder von dieser gelungenen Veranstaltung.

IMG_0600 IMG_0604 IMG_0605 IMG_0608 IMG_0611

Termine der Frauenbewegung Murtal:

Aktionstage auf dem Hauptplatz

  • in Knittelfeld, am 16.5.2015 von 9:00-12:00 und
  • in Judenburg, am 23.5.2015 von 9:00-12:00

Termine der einzelnen Ortsgruppen:

  • Oberzeiring
  • 25.4.2015 Ausflug zu den Mateschitz- Hotels und Gasthöfen
  • 3.5.2015   Muttertagsfeier beim Grünen Specht

 

  • St. Johann
  • 2.5.2015 Muttertagsfeier

 

  • St. Marein
  • 1.5.2015 Muttertagsfeier

 

  • St. Lorenzen
  • 8.5.2015 Muttertagsfeier Festsaal St. Lorenzen

 

  • St. Peter
  • 24.5. 2015 Maiandacht beim Hochkogler, Möschitzgraben

Wir freuen uns auf euer Kommen!

 

 

Frauenbewegung Weißkirchen bestätigt Führung

Die Frauenbwegung-Ortsgruppe Weißkirchen hielt kürzlich im Eppensteiner Dorfsaal ihre diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Als Ehrengäste konnte Obfrau Christine Grangl neben den überaus zahlreich erschienenen Mitgliedern auch Bezirksobfrau Ing. Kathrin Grillitsch, Bgm. Ewald Peer und LAbg. Hermann Hartleb sehr herzlich begrüßen. Aus dem Bericht der seit sechs Jahren erfolgreich amtierenden Obfrau und der Funktionäre war zu entnehmen, dass die rund 200 Mitglieder starke Ortsgruppe das ganze Jahr über sehr viel für die Frauen initiiert und unternommen hatte. Die Neuwahl des bewährten Vorstandes verlief einstimmig: Obfrau Christine Grangl (Stv. Erna Peinhopf), Schriftführer Elfi Zangerle (Waltraud Perfler), Finanzreferentin Josefa Fuchs (Renate Wölfler), Sozialreferentin Elfriede Horn (Erna Jaklitsch), Kulturreferentin Theresia Damm und Organisationsreferentin Michaela Enzinger. (Gerhard Freigassner)

150415 JHV Frauenbewegung JHV Frauenbewegung 01 JHV Frauenbewegung 02