Murtal

zu Ihrer Gemeinde

Personelle Weichenstellung im FCG-Regionalvorstand

Christian Diatel ist für die Region Obersteiermark-West mit einem einstimmigen Vertrauensvotum zum neuen Vorsitzenden gewählt worden.

Im Gasthof Leitner in Lind wurde anlässlich der Regionalkonferenz der Fraktion Christlicher Gewerkschafterinnen unter Vorsitz von Landessekretär Rene Heinrich der Vorstand für die neue Funktionsperiode gewählt. Zum neuen Frontmann für die Bezirke Murau und Murtal wurde mit einem einstimmigen Vertrauensvotum Christian Diatel gewählt. Der Dienststellenausschussvorsitzende des Fliegerhorst Hinterstoisser und stellvertretende Vorsitzende in der Landesleitung der steirischen Bundesheergewerkschaft folgt damit dem bisherigen Regionsgeschäftsführer Klaus Kollau und der bisherigen Vorsitzenden Barbara Schwarz. Schwarz wurde wie Andrea Fössl, Mario Leitner, Ewald Ofner und Christian Schmidt-Puffing in die Stellvertreter-Funktion gewählt. Diatel hat sich nicht nur bei seinen Vorgängern für die erfolgreiche Arbeit, sondern auch für die einstimmige Wahl bedankt. Außerdem hat er wichtige regionale Themen angesprochen und Forderungen für die er sich im Namen des neu aufgestellten FCG-Regionalvorstandes stark machen und einsetzen wird in Richtung politische Verantwortungsträger verabschiedet: „In unsere Betriebe pendeln viele Leute zu, dementsprechend ist uns vor allem das Thema Pendlerinnen und Pendler sehr wichtig. Daher ist ein straffer Lückenschluss zwischen Straßen-, Bahnnetz und öffentlichen Verkehr ohne auf den Umweltaspekt zu vergessen zu ziehen. Es ist rund um die Verkehrssicherheit dringend notwendig endlich den S 36-Lückenschluss zu finalisieren und in weiterer Folge auch der Ausbau der S 37 in Richtung Kärnten. Zum Thema „Bahn“ ist der S-Bahn-Ausbau von Neumarkt nach Klagenfurt vorrangig und um die Fortführung der Murtalbahn zu sichern und gewährleisten geht es darum entweder die Elektrifizierung oder neue Energiemöglichkeiten ins Auge zu fassen.“ Seitens der FCG-Landesleitung hat Franz Gosch insbesondere die Pendlerinitiative in den Mittelpunkt gestellt und Peter Amreich Unterstützungen bei den Themen Breitbandausbau und Digitalisierung zugesagt. Nach den personellen Weichenstellungen in den steirischen Regionen kommt es anlässlich des FCG-Landestages am 17. Mai zum großen Finale des Konferenzjahres 2022. Der bisherige Regionsgeschäftsführer Klaus Kollau, er ist in die Selbständigkeit gewechselt, konnte bei der Regionalkonferenz mit Landtagspräsidentin Manuela Khom, LAbg. Bruno Aschenbrenner, GPA-djp-Bundesgeschäftsführerstellvertreter und FCG-Landesvorsitzender Franz Gosch, gf. FCG-Landesvorsitzender Peter Amreich, ÖGB-Vorsitzender-Stellvertreter Franz Haberl und FCG-Landessekretär Rene Heinrich namhafte Ehrengäste begrüßen.

Alfred Taucher