Murtal

zu Ihrer Gemeinde

Hohentauern trauert um Dir a. D. Dr. Mag. Alois Leitner

Völlig unerwartet für die Familie und Bürger von Hohentauern ist Mag. Dr. Alois Leitner im 69. Lebensjahr verstorben. Als studierter Historiker war er auch berufen und bestens geeignet Chronist für seine Heimatgemeinde und ortsansässigen Vereine zu sein. Der Verstorbene ist am Hof seiner Eltern vulgo Lackner aufgewachsen. Er hat die HBLA Elixhausen und die Pädak in Graz besucht. Als Jugendlicher musste er nach dem Ableben seines Vaters den Hof übernehmen. Beruflich führte ihn seine Lehrertätigkeit an die Hauptschule Oberzeiring, die Volksschule Möderbrugg und dann als Direktor nach St. Johann am Tauern. Daneben war er passionierter Land- und Forstwirt, hatte eine Eigenjagd und war Aufsichtsjäger, betrieb historische Forschungen, war Pfarrgemeinderat und gestaltete das Pfarrblatt. Für die ÖVP war er von 1980 bis 1995 als Gemeinderat aktiv und gehörte in dieser Zeit auch neun Jahre (1986-1995) als Kassier dem Gemeindevorstand an. Dem Steirischen Bauernbund hielt er 47 Jahre die Treue und als langjähriger ÖVP-Ortsparteiobmann war Leitner auch eine starke Stimme im ÖVP-Bezirksparteivorstand. Verdient gemacht hat er sich auch als Herausgeber der Kulturzeitschrift „Der Tauern“, sowie als Initiator und Mitwirkender bei der Erstellung des Bergbaumuseums Hohentauern. Als Mitgestalter des Gemeindewappens welches im Jahr 2015 verliehen wurde hat sich der Verstorbene ebenfalls einen Namen gemacht. Darüber hinaus hat er auch die Ortsstellenchronik des Roten Kreuz Hohentauern verfasst. Das Buch mit historischen Bildern über Hohentauern, die  Sonderausstellungen „2000 Jahre Alpenübergang“ und „100 Jahre Republik in Hohentauern“ tragen auch Leitner`s Handschrift. Mit der Verleihung des Landesvolkskulturpreises wurden seine Tätigkeiten entsprechend bedankt. Neben allen Tätigkeiten absolvierte er auch noch erfolgreich berufsbegleitend ein Studium an der KF-Universität Graz. Zu dem wurden ihm zahlreiche Ehrungen des ÖKB zuteil, wie auch die Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens. Bekannt waren auch Leitners sportliche Leistungen im Langlauf. Alois Leitner war seit 1979 mit Maria Theresia verheiratet. Sie trauert um ihn, wie sein Sohn, seine zwei Töchter, drei Enkelkinder und alle, die ihn geschätzt haben.