Stars of Styria in der Region Murau-Murtal

Mit der Auszeichnung von 45 neuen STARS OF STYRIA in der Region Murau-Murtal setzen wir ein Zeichen gegen den Fachkräftemangel

Derzeit absolvieren insgesamt 14.197 Jugendliche in der Steiermark eine Lehrausbildung. 4.671 Mädchen und Burschen haben heuer mit im Steirerland eine Lehre begonnen. Das sind um 5,9 Prozent mehr als im letzten Jahr – eine erfreuliche Entwicklung!

In der Region Murau-Murtal haben im Vorjahr 1.269 junge Menschen eine Lehre absolviert, ausgebildet wurden sie dabei in 415 Betrieben. Die besten Absolventinnen und Absolventen werden gemeinsam mit ihren Ausbildungsbetrieben von der WKO Steiermark zu STARS OF STYRIA – powered by Raiffeisen, Uniqa und Energie Steiermark– gekürt. LAbg. Bgm. Ing. Bruno Aschenbrenner gratulierte seitens der VP-Bezirksparteileitung.

Die Nachwuchs-Fachkräfte bilden das Rückgrat für eine wirtschaftlich schlagkräftige Region und sind auch in Zeiten von Corona höchst gefragt. Laut AMS waren in der Steiermark über 2.000 offene Lehrstellen gemeldet, denen rund 1.400 Lehrstellensuchende gegenüberstehen. Ein Hauptgrund für diese Diskrepanz ist die demographische Entwicklung. „Durch sie drängen heute nur mehr halb so viele Jugendliche auf den Arbeitsmarkt, wie in den 70er Jahren.“, weiß WKO Regionalstellenobmann KommR Norbert Steinwidder, denn 1979 lag die Zahl der 15-jährigen noch bei 22.413 und aktuell zählt man in der grünen Mark nur mehr 11.250 Jugendliche in diesem Altersjahrgang. „Wir dürfen hier keine Jugendlichen mehr als Bildungsabbrecher verlieren. Darum haben wir als WKO auch das Talentcenter ins Leben gerufen. Mehr als 8000 Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren nutzen dieses Angebot bereits jährlich und die Kapazitäten wurden bereits erweitert.“, betont Steinwidder und ergänzt: „Wir setzen uns auch für ein neues Bewusstsein für technische Berufe ein, besonders Mädchen sollen hier begeistert werden. Mit der Metalltechnik und Elektronik finden sich immerhin schon zwei solche Berufe unter den zehn häufigsten Lehrberufen von Mädchen, das war vor einigen Jahren noch undenkbar. Diesen Weg gilt es, weiterzugehen. Auch die Lehre mit oder nach der Matura gehört weiter gepusht. Und last not least darf die Berufsorientierung in Zeiten von Corona nicht untergehen – es ist ein Jammer, wenn Schnuppertage dem zum Opfer fallen!“

Dass die Austragung der EuroSkills am letzten Septemberwochenende in Graz und Premstätten für Euphorie unter den Teilnehmern sowie Besuchern und einen wahren Medienansturm sorgte, ist Balsam für die Seele im Kampf gegen den Fachkräftemangel. „Wir konnten mit dieser Berufs-Europameisterschaft unter den Jugendlichen eine Welle der Begeisterung für die berufliche Ausbildung auslösen, das war unser oberstes Ziel.“, so Präsident Herk, „und dass von den 33 Medaillen, die Österreich erringen konnte, 10 von steirischen Teilnehmern abgeräumt wurden, zeichnet unser Bundesland auch als Top-Ausbildungsland aus!“

Lehrlingssituation und 45 neue STARS OF STYRIA im der Region Murau-Murtal

Im Bezirk Murau-Murtal gab es im Jahr 2020 insgesamt 1269 Lehrlinge in 415 Ausbildungsbetrieben. 81 %  haben die Lehrabschlussprüfung bestanden, davon 21% mit ausgezeichnetem und 25%  mit gutem Erfolg. Sie stärken als qualifizierte Fachkräfte nun dem Wirtschaftsstandort den Rücken.

Lehrlinge, die ihre Lehrabschlussprüfung mit Auszeichnung ablegen, werden gemeinsam mit ihren Ausbildungsbetrieben und mit Absolventen von Meister- und Befähigungsprüfungen jährlich als STARS OF STYRIApowered by Raiffeisen, Uniqa und EnergieSteiermark – geehrt. Am 27. Oktober 2021 wurden in der Regionalstelle Murau-Murtal die Trophäen und Urkunden im feierlichen Rahmen überreicht: 9 Meister, 25 Lehrabsolventen und 11 Ausbildungsbetriebe nahmen mit strahlenden Gesichtern ihren Stern und ihre Urkunde auf der Bühne von WKO Regionalstellen Obmann KommR Norbert Steinwidder, WKO Direktor Dr. Karl-Heinz Dernoscheg und WKO Regionalstellenobmann-Stellvertreter Bgm. Albert Brunner entgegen.

„Die Auszeichnung zum STAR OF STYRIAist ein kräftiges Zeichen der Wertschätzung gegenüber jenen Menschen und Unternehmen, die in besonderem Maße in die Ausbildung – und damit in die Zukunft unseres Landes – investieren.“ bekräftigt WKO Regionalstellenobmann KommR Norbert Steinwidder. Hier werden die Fachkräfte präsentiert, die die Wirtschaft und Gesellschaft so dringend benötige. „Für die hohe Qualität der Berufsausbildung danken wir den Ausbildungsbetrieben im Bezirk und gratulieren allen frischgebackenen STARS herzlich. Gleichzeitig sagen wir auch unseren Sponsoren Raiffeisen, Energie Steiermark und Uniqa Dank für ihre Unterstützung.“