Wiedereröffnung des Militärluftfahrtmuseum Zeltweg

Das Militärluftfahrtmuseum in Zeltweg hat nach beinahe zwei Jahren wieder geöffnet.

Seit Oktober 2019 konnten Corona-bedingt keine Besucherinnen und Besucher die über 25 historischen Luftfahrzeuge und 5.000m² Ausstellungsfläche bestaunen. 2019 sind noch 13.000 Besucherinnen und Besucher gekommen. Zu verdanken, dass das Militärluftfahrtmuseum heuer überhaupt wieder öffnen konnte, ist es der parteiübergreifenden Initiative von VP-Bundesrätin Isabella Kaltenegger und Bgm. Günter Reichhold. Bundesrätin Kaltenegger haben in den letzten Wochen viele Bürgerinnen und Bürger angesprochen und sich nach dem aktuellen Stand erkundigt. Ihr Einsatz und ein persönliches Gespräch mit Bundesministerin Mag. Klaudia Tanner brachte jetzt die positive Entscheidung.

„2019 wurden noch 13.000 Besucherinnen und Besucher gezählt. Wir sind sehr froh, dass wir bereits jetzt wieder öffnen konnten. 2022 soll auch in weitere bauliche und technische Maßnahmen investiert werden“, so die örtlichen Verantwortlichen.

Kaltenegger und Reichhold besuchten auf Einladung und begleitet von Kasernenkommandant Oberst Franz Six, Kasernenkommandant-Stellvertreter Oberstleutnant Ewald Papst, ADir. Walter Primig und Ingo Köhler (beide Heeresgeschichtlichen Museum) die Außenstelle des Heeresgeschichtlichen Museums.

„Diese Militärluftfahrtausstellung ist ja nicht nur für den Fliegerhorst Hinterstoisser von Bedeutung sondern auch für die Luftstreitkräfte Österreichs eine großartige Einrichtung. Hier wird nämlich die Geschichte der österreichischen Militärluftfahrt gezeigt. Es freut mich daher als Kasernenkommandant dass sich diese Ausstellung hier in Zeltweg befindet und jetzt auch wieder in den regulären Betrieb gegangen ist“, so Oberst Franz Six.

Als Fürsprecherin weiß Kaltenegger um die Wichtigkeit dieser touristischen Attraktion für die Region: „Das Herzblut welches durch die Verantwortlichen hineingesteckt wird, ist bei jedem Ausstellungsstück zu sehen. Wien ist ja betreffend Standort auch im Spiel gewesen und daher freut es mich sehr, dass es gemeinsam durch den parteiübergreifenden Zusammenhalt aller Kräfte sowie unterstützt von Bundesministerin Klaudia Tanner gelungen ist das Militärluftfahrtmuseum in Zeltweg zu halten.“

Bereits seit dem Jahr 2012 wird das nunmehrige Militärluftfahrtmuseum Zeltweg als Außenstelle des Heeresgeschichtlichen Museums in Wien geführt. Bis zum 26. Oktober dieses Jahres ist das Militärluftfahrtmuseum von Dienstag bis Sonntag jeweils von 9 – 17 Uhr zugänglich. Nach der alljährlichen Winterpause soll im April 2022 der reguläre Museumsbetrieb weitergehen. Steht doch 2022 auch wieder der Publikumsmagnet Airpower an.