Murtal

zu Ihrer Gemeinde

„Ein Aktivkalender erinnert tagtäglich an Bewegung und hilft den steirischen SeniorInnen im Jahr 2021 fit zu bleiben“

Eine zunehmende Überalterung der Gesellschaft und eine Verdreifachung der Pflegekosten bis 2050 (WIFO, 2019) – die SPORTUNION Steiermark und der Steirische Seniorenbund wirken Schritt für Schritt entgegen!
Steirische SeniorInnen möglichst lange gesund, aktiv und selbstständig halten ist die gemeinsame Devise der SPORTUNION Steiermark und des Steirischen Seniorenbundes.
Mit dem vom Land Steiermark finanzierten 2 Jahres-Projekt „Aktiv & bewegt älter“ soll den SeniorInnen der Gemeinden im Bezirk Weiz und langfristig SeniorInnen der gesamten Steiermark ein gesundes Altern durch regelmäßige Bewegung ermöglicht werden.
Ein heute von Frau Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß, SPORTUNION Steiermark Präsident Stefan Herker und Steirischen Seniorenbundpräsident Gregor Hammerl vorgestellter Aktivkalender hilft den steirischen SeniorInnen dabei!
„Die positive Wirkung von regelmäßiger Bewegung ist unbestritten: der Alterungsprozess wird verlangsamt, die SeniorInnen bleiben länger selbstständig und Kosten im Pflegebereich werden gespart“, sind sich die drei einig.
„Im Kalender sind viele Bewegungsübungen, die jeden Tag seit Projektbeginn im März auf Radio Steiermark zu hören sind, abgebildet und erinnern täglich zum Nachmachen, so die Projektverantwortlichen Theresa Dorfer und Arne Öhlknecht von der SPORTUNION Steiermark.
Trotz COVID-19 konnten im ersten Projektjahr viele weitere Maßnahmen umgesetzt werden: gestartete aktive Bewegungskurse für SeniorInnen in den Gemeinden außerhalb der Lockdownzeiten, digitale Bewegungskurse zum Mitmachen bis hin zu frisch ausgebildeten ÜbungsleiterInnen für SeniorInnensport.
So werden nachhaltig Bewegungsangebote in den Gemeinden installiert und die Gesundheitskompetenz der älteren Generation gestärkt.