„Gratis Corona-Massentests“

 Bundesrätin Isabella Kaltenegger: „Jeder von uns hat eine Verantwortung und muss seinen Beitrag leisten!“

Innerhalb einer halben Stunde kann jeder von uns mit einem Corona-Test einen wichtigen Beitrag für unser Land leisten. So kann es gelingen, auch Infizierte, die keine Symptome haben, herauszufiltern und damit Infektionsketten zu unterbrechen. Der Kampf gegen das Coronavirus ist nur erfolgreich, wenn wir alle einen Beitrag leisten. Bei den bisherigen Tests wurden schon mehr als 1.000 Personen gefunden die positiv waren und dementsprechend ruft auch VP-Bundesrätin Isabella Kaltenegger wenige Tage vor dem steirischen Testwochenende auf, dieses Angebot eifrig anzunehmen: „NützenSie die Gelegenheit und lassen sie sich gratis testen.Nicht die Regierung, nicht die Gesundheitseinrichtungen, nicht „Lockdowns“ ob light oder hart allein, nein, wir alle, jeder von uns hat eine Verantwortung und muss seinen Beitrag leisten. Ich selbst bin schon drei Mal getestet worden – das Positive, ich war immer negativ – und trotzdem werde ich mich selbstverständlich erneut testen lassen. Ich will nämlich sicher sein und ich will meine Familie sowie all jene schützen mit denen ich Kontakt habe.“ 

 

Sich testen lassen ist aber kein Allheilmittel und auch ein negativer Test, heißt dass man danach weiterhin alle Vorsichtsmaßnahmen strikt und genau einhalten muss. 

„Die Teilnahme am Massentest ist aber ein Beitrag jedes Einzelnen von uns und jeder der positiv getestet wird weiß dann, dass er andere gefährdet und wird deshalb auch entsprechende Maßnahmen einhalten um dies nicht zu tun“, so Kaltenegger weiter. 

 

Kaltenegger`s Dank rund um die zweitägige freiwillige Testaktion gilt schon jetzt allen Bundesheerangehörigen angeführt von Koordinator Oberst Manfred Hofer sowie allen Einsatzorganisationen und zahlreichen Freiwilligen für Ihr Engagement im Dienste der Allgemeinheit: „Alle zeigen eindrucksvoll, dass unsere Gesellschaft nicht nur von Egoismus dominiert wird, sondern tausende Menschen in unserer Heimat selbstlos für unsere Mitmenschen da sind.“ 

 

Die VP-Bundesrätin hat auch eine klare Botschaft in Richtung jener Menschen die die freiwilligen Massentests ablehnen oder als unwirksam bezeichnen: „Stellen Sie sich vor ihre Eltern, Großeltern oder Verwandten können durch einen solchen Test vor einer Ansteckung und damit einer Krankheit mit schweren Folgen oder sogar dem Tod bewahrt werden. Allein dann hat es sich ausgezahlt sich testen zu lassen.“ 

 

Die Teststationen für den Bezirk Murtal befinden sich in Fohnsdorf (Sporthalle), Judenburg (Lindfeldhalle und HAK Judenburg), Knittelfeld (Firma Gaishüttner), Kobenz (Mehrzweckhalle), Obdach (Veranstaltungszentrum), Pöls-Oberkurzheim (Festsaal), Spielberg (Kulturzentrum) und Zeltweg (Sportzentrum). Im Bezirk Murau wird in der WM-Halle in Murau sowie in St. Peter a. K. (Greimhalle) und Neumarkt (Thomas Schroll Halle) getestet. Anmelden kann man sich ab Montag, 7. Dezember.