Neuer Bauernbund Obmann in St. Peter ob Judenburg

St. Peter ob Judenburg: Bgm. Franz Sattler folgt Hans Zugger als Bauernbundobmann

 

In der Bauernbundortsgruppe St. Peter ob Judenburg wurden anlässlich des Ortsbauernratstages im GH Stocker nicht nur zahlreiche langjährige Mitglieder vor den Vorhang geholt und mit Ehrenurkunden bedankt, sondern bei der Neuwahl auch. die personellen Weichen für die nächsten Vereinsjahre gestellt. Nachdem der langjährige Obmann Johann Zugger nach zwei Jahrzehnten an der Spitze nicht mehr kandidierte kam es auch zu einem Generationenwechsel im Vorstandsteam. Einstimmig wurde unter Vorsitz von Bezirksobmann KO Leonhard Madl Neo-Bürgermeister Franz Sattler jun. zum Obmann-Nachfolger gewählt.  Dem 34-Jährigen gratulierten dazu auch die weiteren Ehrengäste Vzbgm. Kathrin Grillitsch, LKR ÖR Matthias Kranz, Gemeindebauernobmann Peter Gruber-Veit jun. und Bezirksgeschäftsführer Alfred Taucher. Bevor Zugger die Geschicke in die Hände seines Nachfolgers gelegt hat, gab es noch einen  Blick zurück in seine letzte Funktionsperiode. Ausflüge, Wanderungen, Stammtische, Gratulationen, Sportliche Aktivitäten, Osterbauernmärkte, Hoffest und der Jauchenfass- Ankauf wurden an vorderster Front genannt. „Ich denke während meiner langjährigen Obmannzeit ist rund ein Jahresurlaub für die ehrenamtliche Arbeit aufgegangen. Ich habe alles aber gerne und mit Freude gemacht. Danke für die Unterstützung insbesondere auch von meiner Gattin Andrea“, hat sich Zugger mit einem schmunzeln in die Funktionärspension verabschiedet. Während Bezirksobmann Madl bei seinen Grußworten auf die Bezirksarbeit mit 30 aktiven Ortsgruppen und rund 3.500 Mitgliedern einging referierte Landeskammerrat Kranz zum Themen „Neuerungen in der Sozialversicherung“ und „Wie viel Wolf verträgt die Landwirtschaft.“ Neo-Obmann Sattler bedankte sich für das Vertrauen und bei seinem Vorgänger sowie allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern: „Ich kann eine funktionierende Ortsgruppe übernehmen und dementsprechend ist auch die Vorfreude auf die gemeinsame Bauernbundarbeit groß.“ Ehrenurkunden für langjährige Mitgliedschaft erhielten Herbert Hasler, Elisabeth Honis (beide 25 Jahre), Hilde Reif, Franz Reif, Christine Stöckl (alle 40 Jahre), Ewald Zechner, Margarethe Herk, Sigrun Frewein, Walter Frewein, Peter Simbürger (alle 50 Jahre) und Margarethe Pirker (60 Jahre). Neben dem Obmann wurden Hans-Peter Gruber, Herbert Hasler (beide Obmann-Stellvertreter), Johann Russold (Kassier), Christine Köck (Schriftführerin), Thomas Zugger, Arnold Schaffer (beide Vertreter der Jugend), Karin Forcher  (Vertreterin der Frauen), Peter Kogler (Vertreter der Nebenerwerbslandwirte), Vzbgm.  Kathrin Grillitsch (Vertreterin der Altbauern), Karl Maier, Klement Grasser, Gerhard Forcher  (Sonstige Funktionäre), Peter Gruber-Veit jun. und Michael Reif (beide Kassaprüfer) in den Vorstand gewählt. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Gruppe „Junge Murtaler Streich.“