20 Jahre Seniorenbund St. Peter ob Judenburg

 

 

Bronze Foto 0664

Justine Hasler, Theresia Schaffer und Franz Gronald wurden mit dem Bronzenen Ehrenzeichen des Steirischen Seniorenbundes für ihre 10-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

V.l.n.r.:  Bezirksregionalobmann Vizebgm. Helmut Ranzmaier, Obmann Erich Mlakar, Landesobmann Präs. des BR. a.D. Gregor Hammerl, Bgm. Wolfgang Rosenkranz, Justine Hasler, Theresia Schaffer, Bezirksparteiobmann Bgm. Hermann Hartleb, Franz Gronalt, Landesgeschäftsführer Friedrich Roll.

Silber Foto 0661

Als Gründungsmitglieder wurden Edwin Braun, Giselheid Braun, Annemarie Prommer, Eva Ertl und Oskar Wasler mit dem Silbernen Ehrenzeichen beim Festakt  „20 Jahre Seniorenbund St. Peter ob Judenburg“ ausgezeichnet.

V.l.n.r.: Bezirksregionalobmann Vizebgm. Helmut Ranzmaier, Edwin Braun, Giselheid Braun,  Landesobmann Präs. des BR .a.D. Gregor Hammerl, Bürgermeister Wolfgang Rosenkranz, Annemarie Prommer, Obmann Erich Mlakar, Eva Ertl, Bezirksparteiobmann Bgm. Hermann Hartleb, Oskar Wasler, Landesgeschäftsführer Friedrich Roll.

Foto 0641 Der Landesobmann Gregor Hammerl dankte am 14. November anlässlich des 20-jährigen Bestandes des Vereines dem Obmann des Seniorenbundes St. Peter ob Judenburg, Erich Mlakar für seinen unermüdlichen Einsatz, gratulierte zur Wiederwahl und sagte, dass die Ortsgruppe St. Peter eine der bestgeführten in der Steiermark ist. Mlakar wurde nun zum 4. Mal als Obmann einstimmig wiedergewählt. Nach der Gründung am 15. November 1999 war er zuvor 2 Perioden als Organisationsreferent als geschäftsführender Obmann tätig.

Über 90 Veranstaltungen wurden im letzten Vereinsjahr abgehalten, der Bogen spannt sich von Ausflügen, Kulturfahrten, Theater- und Museumsbesuchen, Wanderungen, Vorträge über Gesundheit, „Reden wir übers Sterben“, „Stolperfalle Mensch“,  Turnübungen zum Thema Vital im Alter und zu einem Filmvortrag. Im Fasching wird das legendäre Hutfest durchgeführt.

Aber auch für die Tradition und Kultur im Ort trägt der Verein viel bei: So gibt es zur Sommersonnenwende einen Fackelzug zum Sonnwendfeuer, weiters werden die Erntebögen beim Erntedankfest und wenn der 4. Dezember ein Sonntag ist, die Barbarazweigerl gebunden. Für die Gemeinde wird jährlich die Kulturfahrt zu den Friesacher Burgfestspielen (bis zu 80 Personen) und der Oma-, Opa-, Enkerltag eine klimafreundliche Ausfahrt mit der ÖBB heuer zum Grazer Flughafen organisiert, an der 78 Personen teilnahmen.

Darüber hinaus walken wöchentlich bis zu 20 Mitglieder regelmäßig, bei den Bezirkskegelmeisterschaften wurde der Verein Erster. Jährlich gibt es ein Eisstockschießen gegen das Obere Pölstal und im Sommer werden die Grillfeste der befreundeten Nachbarortsgruppen besucht.

Der 175 Personen zählende Verein begann den Festtag mit einer von Pfarrer Florian Zach gefeierten Messe in der Pfarrkirche, welche die Sänger des Kirchenchores musikalisch umrahmten. 75 Mitglieder sind in den vergangenen 20 Jahren verstorben, insgesamt gab es 250 Kontakte zu älteren Menschen, in deiner Gemeinde von 1100 Seelen.

Im Gasthaus Stocker fand dann die Jahreshauptversammlung statt, bei der Justine Hasler, Theresia Schaffer und Franz Gronalt mit dem Ehrenzeichen in Bronze und die Gründungsmitglieder Edwin und Giselheid Braun, Annemarie Prommer, Eva Ertl und Oskar Wasler mit dem Ehrenzeichen in Silber geehrt wurden.

Als Ehrengäste waren Landesobmann Gregor Hammerl, BR Bgm. Bruno Aschenbrenner, Bürgermeister Wolfgang Rosenkranz, Parteiobmann Bgm. Hermann Hartleb, Bezirksregionalobmann Vizebgm. Helmut Ranzmaier, Landesgeschäftsführer des Steirischen Seniorenbundes Friedrich Roll, die Gemeinderäte Kathrin Grillitsch, Alfred Taucher sowie die Ortsgruppenobleute Alois Gruber und Adolf Romirer gekommen.

Bürgermeister Wolfgang Rosenkranz, Bezirksparteiobmann Bgm. Hermann Hartleb, BR. Bgm. Bruno Aschenbrenner und Bezirksregionalobmann Helmut Ranzmaier bedankten sich beim Verein, bei Obmann Erich Mlakar für sein Wirken, bei den Funktionären und überreichten der Gattin des Obmannes Blumen für die gelebte Partnerschaft.

Die Vorstandsmitglieder bedankten sich beim Obmann und auch ein Geschenk wurde überreicht.