Auf den letzten Metern vor der Wahl wird noch hart gearbeitet. Die ÖVP-Nationalratskandidaten tourten durch die Obersteiermark.

ÖVP-Nationalratskandidaten auf Werbetour in der Obersteiermark

Gertrude Oblak

Die Nationalratswahl-Spitzenkandidatin Juliane Bogner-Strauß machte auf ihrer Werbetour mit Bundesrat Bruno Aschenbrenner, Wirtschaftbundobmann Stadtrat Norbert Steinwidder, ÖVP-Bezirksgeschäftsführer Fredi Taucher und den obersteirischen Kandidaten im Judenburger BMW-Autohaus Neuper Station. Bogner-Strauß appellierte an den Verstand der Wähler, wollte mit ihren Argumenten aber  auch die Herzen der Menschen erreichen. So war die Rede davon, dass die Regierung viel erreicht wurde  und dass noch mehr hätte erreicht werden können, wenn es nicht zu dem jähen Abbruch gekommen wäre. „Die ÖVP ist eine familien- und wirtschaftsfreundliche Partei“,  versicherte sie. Auf die Frauen gemünzt: „Die Lohnschere klafft jetzt 20 Prozent auseinander, die Pensionen sogar 40 Prozent.“  Das Familienthema sei übrigens auch ein Klimathema.

Junge Kandidaten

Im Murtal stellt sich ein sehr junges Team der Wahl. Alle drei Kandidaten haben von Berufs wegen ständig mit Menschen zu tun und kennen deren Probleme und Wünsche:

Nadine Neuper aus Pöls-Oberkurzheim (28 Jahre alt) ist im Verkauf und Marketing tätig

Sonja Rauscher aus St. Margarethen bei Knittelfeld  (23 Jahre alt) ist Gemeinderätin und Angestellte der ÖVP Bundespartei

Markus Cebul aus Apfelberg (27 Jahre alt) ist Gemeinderat und Vertriebsingenieur.

Allen drei gemeinsam ist die Überzeugung, dass es genug Gründe gibt, ÖVP zu wählen.