Murtal

zu Ihrer Gemeinde

Gregor Hammerl als Obmann des Steirischen Seniorenbundes wiedergewählt

Heute Mittwoch fand in der Kirschenhalle in Hitzendorf der 11. Ordentliche Landesseniorentag statt. Im Mittelpunkt der Landesgruppenhauptversammlung stand die Wahl zum Landesobmann. Wie erwartet wird auch in Zukunft Gregor Hammerl als Obmann des Steirischen Seniorenbundes fungieren und sich für die Anliegen der Steirerinnen und Steirer einsetzen. Er wurde mit 99% der Stimmen wiedergewählt.

 

Unter den knapp 1.000 hochrangigen Gästen in der Hitzendorfer Kirschenhalle wohnten dem Seniorentag u. a. Landesparteiobmann Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Landesrat Christopher Drexler, die 2. Landtagspräsidentin Manuela Khom sowie die Nationalratsabgeordneten Reinhold Lopatka, Christoph Stark und Ernst Gödl und STVP-Landesgeschäftsführer Detlev Eisel-Eiselsberg bei. Als Überraschungsgäste stellten sich die „Stoakogler“ mit zwei Liedern aus ihrem umfangreichen Repertoire ein.

 

Hammerl ist seit über dreißig Jahren in verschiedenen Funktionen in der Steirischen Volkspartei auf Gemeinde-, Landes- und Bundesebene tätig. Von 2000 bis 2010 sowie von 2014 bis 2015 war er Abgeordneter im Steiermärkischen Landtag. Im Bundesrat saß er von 2010 bis 2014 sowie von 2015 bis 2018 und stand diesem 2012 als Präsident vor. 2018 erhielt Hammerl das Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern für seine besonderen Verdienste um die Republik Österreich. Zudem ist er Präsident des Hilfswerk Steiermark. Er selbst ist stolz auf seine erneute Wahl zum Obmann des Steirischen Seniorenbundes, der derzeit rund 40.000 Mitglieder zählt: „Ich nehme die Wahl natürlich sehr gerne an und hatte, ganz ehrlich, nicht mit so einer klaren Wiederwahl gerechnet. Wir hatten in den letzten fünf Jahren eine super Zusammenarbeit und ich bin stolz auf mein Team, ohne das eine erfolgreiche Arbeit nicht möglich wäre.“

 

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer hob die gute Arbeit des Seniorenbundes hervor und betonte: „Der Seniorenbund ist eine starke Vertretung für alle Seniorinnen und Senioren in unserem Land.“ In seiner Ansprache wies der Landeshauptmann auch auf den Erfolgsweg der Steiermark hin: „Die Steiermark ist auf dem richtigen Weg und seit Jahren sinkt die Arbeitslosigkeit. Wenn es um Forschung und Entwicklung geht, stehen wir an der Spitze der Bundesländer und auch im Europa der Regionen sind wir ganz vorne. Mit unseren pionierhaften Unternehmen und der guten Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft haben wir die besten Voraussetzungen, dass unsere Heimat auch in Zukunft erfolgreich ist.“

VP Landesseniorentag 05.06.2019
VP Landesseniorentag 05.06.2019