Volles Haus bei der Murtaler-Bauernbund-Bezirkskonferenz

Im Spielberger Genussspecht wurde das Arbeitsjahr der Murtaler-Bauernbundorganisation mit einer Bezirkskonferenz abgeschlossen. Bezirksobmann Leonhard Madl konnte dazu zahlreiche Funktionäre des Bezirksvorstandes und der insgesamt 33 Ortsgruppen begrüßen.

Mit BPO LAbg. a. D. Bgm. Hermann Hartleb, Jungbauernschaft-Bundesobmann Franz Xaver Broidl, Bezirksbäuerin Marianne Gruber, Landeskammerräte ÖR Matthias Kranz, Martin Kaltenegger, VP-Bgf. Alfred Taucher, BB-BO-Stv. Martin Poier und BB-BO a. D. ÖR Urban Prugger wohnten auch spezielle Ehrengäste der Konferenz bei. Schwerpunkte der Sitzung waren die Themen „Inkasso“, „Sozialversicherungs- und Kammerreform“ sowie eine ausführliche Information über die Österreichische Jungbauernschaft unter der Leitung von Neo-Obmann Broidl. Madl betonte das dem Bauernbund des Bezirkes Murtal aktuell 3.250 Mitglieder angehören. Die meisten Neuzugänge mit insgesamt zehn Mitgliedern gab es heuer in der Ortsgruppe St. Marein-Feistritz. Dementsprechend konnte Ortsbauernratsobmann KR Karl Egger aus den Händen von Madl ein Ehrengeschenk übernehmen. Das Veranstaltungsangebot der Bezirksorganisation mit Eisstockschießen, Fahrt zum Bauernbundball, Altbauernadvent und Bezirkskegeln wurde heuer auch wieder sehr gut angenommen.

Das Jahr 2019 startet mit dem Bezirkseisschießen am 5. Jänner in Spielberg. VP-Bezirksparteiobmann Hartleb informierte über die Personalrochaden auf Bezirks- und Landesebene und gratulierten der Murtaler-Bauernbundorganisation für die tolle Arbeit für ihre Mitglieder und auch wichtige Stimme innerhalb der Bezirksparteileitung. Seitens der Bauernbundbezirksorganisation übergab Madl an Hartleb auch ein Ehrengeschenk als Dank und Anerkennung für die gute Zusammenarbeit während seiner Abgeordnetentätigkeit. Stolz ist man in der Murtaler Bauernbundorganisation dass man auch in diesem Jahr den traditionellen Minimerker als Kalender mit vielen wichtigen Zusatzinformationen gratis an alle Mitglieder verteilen kann.

Nachdem der Minimerker als beliebtes Nachschlagwerk nicht nur innerhalb der Bauernbundmitglieder sehr gefragt ist sondern auch bei unterschiedlichsten Institutionen, Firmen, Betrieben und in Arztpraxen aufliegt wurde auch heuer eine Auflage von 11.000 Stück produziert. LKR Kranz informierte in seiner Funktion als SVB-Obmann auch ausführlich über die Reform der Sozialversicherungen. Bezirksbäuerin Marianne Gruber ging in ihrem Rückblick auf die Bäuerinnen-Aktivitäten rund um den diesjährigen Welternährungstag wo nicht weniger als 30 Schulen mit rund 500 Kinder mitgemacht haben ein und hob auch die großartige Zusammenarbeit mit den Raiffeisenbanken anlässlich der Geschenksverteilung während der Spartage hervor.

Nicht weniger als 25.000 Einheiten an bäuerlichen Produkten wurden heuer geliefert wodurch eine Wertschöpfung von rund 66.000 Euro in der Region geblieben sind. Vorgestellt wurde durch Dr. Wladimir Polzer (Best Connect) auch die Möglichkeit für die bäuerlichen Betriebe Stromkosten zu sparen.