LAbg. Hartleb konnte Besuch einer Delegation aus Japan begrüßen

Vergangenen Freitag besuchten dreizehn Forscher und Professoren aus Japan das Büro der Landentwicklung Steiermark in Judenburg. Die meisten von ihnen beschäftigen sich mit den Auswirkungen des Klimawandels, dem Einsatz von erneuerbarer Energie und mit Bürgerbeteiligung. Am Vormittag informierte sich die Delegation über die Tätigkeit   der Landentwicklung Steiermark, am Nachmittag gab es einen Einblick in das e5-Programm, das in der Bezirksstadt Judenburg erfolgreich umgesetzt wird.

Seit 20 Jahren arbeiten die Mitarbeiter der Landentwicklung Steiermark in den Gemeinden und Regionen, führen Beteiligungsprozesse durch und begleiten Veränderungsprozesse mit BürgermeisterInnen und aktiven, interessierten BürgerInnen.

Der Ablauf der Agenda 21 und der Ablauf der Bürgerbeteiligungsprozesse in den steirischen Gemeinden wurden von den japanischen Gästen großem Interesse hinterfragt und diskutiert.