Murtal

zu Ihrer Gemeinde

Hoch lebe der Musikverein Weißkirchen!

Hoch lebe der Blasmusikbezirk Judenburg!
Drei Tage lang wurde gefeiert: Zum 155. Geburtstag ihres Musikvereines fiel den Weißkirchnern die Ehre zu, das Bezirksmusikertreffen ausrichten zu dürfen.

Der Faszination, wenn die Musikerinnen und Musiker der Musikvereine des Bezirkes Judenburg gemeinsam die „Styria Fanfare“, „Dir zum Gruß“, „Der kleine Korporal“ und die Steirische Landeshymne spielen, konnte  sich niemand entziehen. LAbg. Hermann Hartleb, der Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer beim Bezirksmusikertreffen zum 155. Geburtstag des  Musikvereines (MV) Weißkirchen vertreten hat, ortete „eine Klangwolke über Weißkirchen.“ Eine schöne Stunde  ging dem Festakt in der Pfarrkirche Weißkirchen voraus. Kapellmeister Ing. Gerald Reiter sorgte nämlich mit seinen Musikern  des MV Scheiben-St. Georgen für den festlich musikalischen Rahmen des  von Pfarrer Mag. Gerald Wimmer zelebrierten Gottesdienstes. „Großartig“ fand Kolar die Predigt Wimmers. Sie zitierte in ihrer Festrede, die Stelle, in welcher Pfarrer Wimmer von der Solidarität der Musiker sprach: „Sie sollte nicht nur zum Miteinander sondern auch zum Füreinander führen.“

Stark gefordert war in diesen „Feiertagen“ Dir. Ewald Peer, der Bürgermeister der Marktgemeinde  und Obmann des jubilierenden Vereines ist. Für das Ausrichten des Festes wurden er und alle, die es bis ins  kleinste Detail perfekt organisiert haben, erntete er ein Kompliment des Landesobmann-Stellvertreters des Steirischen Blasmusikverbandes, Domenik Kainzinger. Komplimente und viel Applaus gab es auch für Bezirkskapellmeister Herbert Bauer und Bezirksstabführer Josef Angeringer. Bezirksobmann Reinhard Bauer war sichtlich zufrieden und hat es beim abschließenden Festzug mit Defilierung und den Gästekonzerten mehrfach erwähnt.

Gertrude Oblag