Murtal

zu Ihrer Gemeinde

Für einen guten Burger braucht man gutes Rindfleisch

Schüler des BG/BRG Knittelfeld haben zum Jubiläum „20 Jahre Erzeugergemeinschaft Steirisches Rind“ eine Burgerparty gewonnen. Gegrillt und gebacken wurde mit den Seminarbäuerinnen im Knittelfelder Schulzentrum.

Das Rindfleisch für die „Patties“ genannten Laibchen für die  Mc Donald´s Burger liefern 5000 Züchter der Erzeugergemeinschaft „Steirisches Rind“ (EZG). „Auch in den Handelsketten wird das Fleisch unserer Rinder angeboten“, so Ökonomierat Fritz Gruber, Obmann der EZG. Den Konsumenten schmecken die Burger und das Rindfleisch.  Wie und von wem es geliefert wird, ist aber  nicht allen bekannt. Davon gingen die EZG-Vorstandsmitglieder aus, als sie zum Jubiläum des 20-jährigen Bestehens ihrer Vertriebs-GmbH künftigen Konsumenten  eine schmackhafte Nachhilfe schenkten.  Die Rede ist von einer Burger-Party für die Schüler der dritten Klasse des BG/BRG Knittelfeld.

Gebrutzelt, gebacken, geschnippelt und gegessen wurde im Knittelfelder Schulzentrum.  Prof. Mag. Barbara Wucher und  Direktorin Mag. Dr. Margit Lammer haben mit ihren Schülern den „Gewinn“ gefeiert. Gewonnen haben die Schüler mehr als ein gutes Essen. Sie erfuhren von den Seminarbäuerinnen Barbara Hubmann, Lesly Moser und Gabi Reiter auch, wo die EZG-Rinder weiden und dass man ihnen viel zu danken hat. Weil sie weiden und weil die Züchter die Wiesenflächen mähen, wird die Landschaft frei gehalten. „Binnen kurzer Zeit wären alle Flächen zugewuchert“, so Gruber.  Die Schüler legten auch Hand an, als die Brötchen für „Buns“, also die Burgerweckerl gebacken wurden. Auch beim Zusammenstellen und Grillen der Patties waren sie mit Eifer dabei. Zum köstlichen Buffet wurden auch Saucen und Salate gereicht. „Die Jahreszeit passt, wir haben Paradeiser, Gurken, Paprika und Zwiebel in unseren Gärten“, so Reiter.

Gruber, sein Stellvertreter Franz Mairold und Franz Beck vom Leitungsausschuss haben für die Schüler Leibchen und Taschen mitgebracht. Zu gratulieren waren nicht nur die Schüler zu ihrem Gewinn, sondern auch die EZG-Vertreter, denn  es schmeckte allen „supergut“,  wie eine Schülerin es sagte.
Gertrude Oblak