Dank und Ehre für 23 Jahre im Dienst der Seckauer

Mit der Ehrenbürgerschaft seiner Heimatgemeinde Seckau wurde Bürgermeister Simon Pletz für sein Wirken als Gemeinderat und Bürgermeister bedankt.

„Zu einer der schönsten Aufgaben eines Bürgermeisters zählt es, besondere Menschen, die sich für das Wohl der Gemeinde eingesetzt haben, auszuzeichnen“, hat Bürgermeister Mag. Dr. Martin Rath bei der Verleihung der Ehrenbürgerschaft für Simon Pletz gesagt.  Dieser „besondere Mensch“ ist Simon Pletz, der sich insgesamt 23 Jahre für das Wohl der Marktgemeinde Seckau eingesetzt hat.  Pletz  war sieben Jahre  Gemeinderat und 16 Jahre Bürgermeister der Marktgemeinde Seckau. In seiner Ära haben die Verhandlungen für die Sanierung der Neuen Mittelschule begonnen. Realisiert wurden der  Beachvolleyballplatz, das Sport- und Musikheim und der Umbau des Kindergartens. Auch die Einführung des „Seckauer Marktautos“  trägt  die Handschrift des in den Ruhestand getretenen Bürgermeisters. Weiters hat er  Seckau  zur e5- und Fairtrade-Gemeinde geführt. Und dass der Weiermoarteich als Nahehrholungsgebiet erhalten bleibt, weil er unter der Führung des Geehrten gekauft wurde, neue Straßen gebaut und  bestehende erhalten wurden  aber auch dass der Polizeistützpunkt in Seckau gehalten werden konnte, danken die Seckauer ihrem ehemaligen Bürgermeister.

Für die Ehrung wurde die Bürgerversammlung beim Hofwirt als der richtige Ort und die richtige Zeit gewählt, weil Gemeinderäte und viele Bürger dabei sein konnten. Musiker des MV Seckau sorgten für die festliche Note.

Pletz hat mit dieser Ehrung nicht gerechnet. „Über diese Ehrung freue ich mich sehr, weil die Ehrenbürgerschaft eine besondere Auszeichnung ist. Ich möchte mich aber bei allen bedanken, die mich in meinen Bürgermeisterjahren unterstützt und begleitet haben.“ Er war sichtlich gerührt, als Rath ihm die Ehrenurkunde und eine handgefertigte Ehrennadel überreichte.

Gertrude Oblak