Weit über eintausend Besucher: Stodlfest bescherte Unzmarkt einen Super-Event

Einen Tag vor Christi Himmelfahrt führten alle Wege in die Unzmarkter Freizeitanlage. Warum? Weil’s hier eine Unterhaltung gibt, die nicht alltäglich ist. Zwar ist vom ehemaligen altehrwürdigen Stadl nicht mehr viel zu sehen, doch im „Stodlfest“ hat sich alles erhalten, was an die amüsanten Glanzzeiten anno dazumal erinnert. Es ist der Unzmarkter Landjugend zu danken, dass diese Tradition weiter hochgehalten wird. Und so wurde am Mittwoch Abend der Startschuss für eine Neuauflage dieses traditionsreichen Stodlfestes gegeben, das bereits in den Wochen zuvor für viel Aufmerksamkeit gesorgt hatte. „Wir wollen unseren Gästen eine unterhaltsame und erlebnisreiche Nacht bieten“, sagten sich Landjugend-Chef Stefan Kocher und Leiterin Julia Kysela, die die organisatorischen Zügel fest in ihre Hand genommen hatten und mit einer Reihe von Mitarbeitern die Voraussetzungen für eine beschwingte Tanznacht im Unzmarkter Freizeitpark schufen.

Haupttreffpunkt war das große Bierzelt, wo die „Hafendorfer“ das musikalische Element bestimmten, während für die jüngeren Gäste die DJ’s von Blackout in der Disco heiße Rhythmen auflegten. Anziehungskraft übt das Stodlfest auch auf die Jugendlichen der Nachbargemeinden aus, die in großer Zahl der Einladung der Unzmarkter Gastgeber gefolgt waren, ebenso wie Bürgermeister Eberhard Wallner, der sich in Gegenwart des „fortgeschrittenen“ Alters ebenfalls bestens amüsierte.

Waldhuber