Dank an die Bevölkerung: Blumenschmuck ist aus Pusterwald nicht wegzudenken

Der Blumenschmuck ist aus Pusterwald nicht mehr wegzudenken. Das bestätigen nicht nur die Erfolge der letzten Jahre auf Landesebene. Auch im heurigen Jahr stehen die Pusterwalder mit mehreren Landessiegern wieder am vorderster Stelle im weiß-grünen Ranking. Zur traditionellen Siegesfeier wurde kürzlich in das Gasthaus Jagawirt eingeladen, wo die Gemeinde gleichzeitig mit einem Vortrag über den fachgerechten Zierstrauchschnitt auch Wissenswertes zur Blumenpflege vermittelte.

Stephan Waska, Obmann des Gartenbauvereines Bruck an der Mur, referierte über das richtige Werkzeug, das zum Schneiden der Sträucher benötigt wird. Diese müssten jedes Jahr zurück- bzw. ausgeschnitten werden, damit sie wieder austreiben und blühen können, so der Vortragende, der betonte: „Sträucher müssen ebenso wie Blumen gepflegt werden, damit sie ihre Pracht entfalten können und man sich daran erfreuen kann. Nicht nur Sträucher, sondern auch Rosen und Hecken müssen geschnitten werden, damit sie neuerlich austreiben und wachsen können.

Gleichzeitig stellte Stephan Waska sein neu erschienenes Buch „Erfolgreich Gärtnern im Rhythmus der Natur“ vor. Für einen blühenden Garten und eine reiche Ernte ist nicht nur das „Wie“, sondern auch das „Wann“, also der richtige Zeitpunkt der Pflanz- und Pflegemaßnahmen, entscheidend. Dieser kann je nach Region, Höhenlage und Witterung unterschiedlich sein. Rein kalendarische Jahreszeiten können daher keine verlässliche Planungsgrundlage sein. Deshalb wird das Gartenjahr in zehn „Jahreszeiten“ unterteilt.

Sigrid Wallner als Vertreterin der Gärtnerei Kamaritsch hatte viele Blumen, Kräuter, Gemüsearten und auch kleinere Sträucher mit, die unter den Anwesenden verlost wurden. Anhand dieser praktischen Beispiele stellte sie die Neuigkeiten im Blumen- und Gartenjahr 2018 vor, gab den Blumenfreunden aber auch wertvolle Tipps zur richtigen Pflege, zum richtigen Anbau und noch vieles mehr mit.

Bürgermeister Julius Koini bedankte sich im Namen der Gemeinde bei den Jugendlichen, die jedes Jahr den Dorfblumenpflegern beim Blumensetzen helfen und bei den Kindergartenkindern, die Pusterwald malerisch verschönern. Den Dorfblumenpflegern, die eine großartige Arbeit leisten und den Landesblumenschmuckteilnehmern wurde als Dank ein Geschenk in Form von Blumen überreicht.

Bürgermeister Julius Koini erwähnte auch, dass Pusterwald 2017 zum sechsten Mal in Folge das schönste Gebirgsblumendorf der Steiermark wurde. „Dies ist eine Auszeichnung nicht nur für die Gemeinde, sondern auch für jeden Einzelnen, der am Blumenschmuck teilnimmt“, so Koini. Die wunderschöne Blumenpracht, die Pusterwald aufzuweisen habe, steigere das Wohlbefinden der Bevölkerung aber auch der touristischen Gäste.

Waldhuber