Rotes Kreuz Judenburg tagte: 2017 war ein Jahr großer Veränderungen

Der Beitritt der Bezirksstelle des Roten Kreuzes Judenburg zur Landesleitstelle war einer der wesentlichen Marksteine des Jahres 2017, aber auch die Ruhestandsversetzung des bisherigen Bezirksgeschäftsführers Karl Lechner, dessen Agenden sein Murauer Kollege Michael Grabuschnig übernommen hat. Lechner hatte durch 42 Jahre mit großer Umsicht und Geschicklichkeit die Bezirksstelle geleitet, einen ausgezeichneten Mitarbeiterstab aufgebaut und wirtschaftliche Stabilität geschaffen. „Er hat Entscheidungen grundsätzlich nicht leicht getroffen und sich auch dem herrschenden Mainstream nicht untergeordnet, sondern seine Ansichten mit dem Landesverband diskutiert und mit Nachdruck die Interesse des Roten Kreuzes von Judenburg vertreten“, stellte Bezirksleiter Primarius Gernot Maurer im Rahmen der am vergangenen Freitag abgehaltenen Bezirksversammlung im Saal des Wirtschaftskammer fest.

Die Anforderungen an die Helferschaft waren 2017 ebenfalls gestiegen und erreichten mit mehr als 24.000 Ausfahrten einen neuen Höhepunkt. Fast 1,2 Millionen Kilometer waren dabei von den Einsatzfahrzeugen zurückgelegt worden. „Das sind um 85.000 Kilometer mehr als im Jahre 2016“, erklärte Bezirksgeschäftsführer Michael Grabuschnig in seinem Jahresrückblick. Das Notarztsystem verzeichnete 799 Einsätze im Bereich Judenburg und 360 Einsätze im Raume von Knittelfeld. Trotz gesunkener Blutspendeaktionen konnten bei 37 Abnahmeaktionen fast 2.300 Spender verzeichnet werden. Überaus aktiv war auch die Hauskrankenpflege, deren Mitarbeiterinnen im vergangenen Jahr 16.115 Hausbesuche durchführten und dabei 22.837 Stunden aufwanden. Im Leistungsspektrum der Bezirksstelle Judenburg ebenfalls herausragend: Kurse und Lehrgänge, die für die Öffentlichkeit durchgeführt wurden und nahezu eintausend Teilnehmer anlockten.

Diesmal stand auch die Neuwahl der Bezirksstellenleitung auf der Tagesordnung, bei der Primarius Gernot Maurer als Leiter und Hans-Peter Wimmer sowie Grete Gruber als Stellvertreter bestätigt wurden. Die Funktion des Finanzreferenten nimmt Georg Moitzi war, jene des Bezirksarztes Martinus Cossee.

Höhepunkt der Bezirkstagung, zu der sich mit den beiden Labg. Gabriele Kolar und Hermann Hartleb zahlreiche Ehrengäste eingefunden hatten, war die Beförderung und Ehrung verdienter Mitarbeiter. Stundenspangen in Bronze, Silber und Gold erhielten Clemens Sonnberger, Stefan Divora, Andreas Schäble, Hannes Wimmer, Horst Hafner, Manfred Jöbstl und Heinz Hasler. Mit Verdienstzeichen des Landesverbandes wurden Helmut Gasser, Günter Kieberl, Hannes Wimmer und Ulrich Pichler bedankt, während die Medaille für eine 25jährige Mitarbeit an Christine Rabensteiner und Gerald Rössler überreicht wurde. Karl Lechner und Manfred Jöbstl stehen seit 40 Jahren in den Reihen des Roten Kreuzes und wurden dafür bedankt. – Rene Felber und Robert Divora wurden in den Rang eines Oberhelfers versetzt, Stefan Divora und Michael Kellner konnten ihre Beförderungsurkunden zum Sanitätsmeister entgegennehmen.

Waldhuber