Murtal

zu Ihrer Gemeinde

Fohnsdorfer Sportlerehrung: In vielen Sportarten Spitzenleistungen erzielt

Fohnsdorfs Sportlerinnen und Sportler haben im vergangenen Jahr ihre Leistungsfähigkeit in zahlreichen Bewerben eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Bandbreite reicht dabei vom Schwimmen über Schach und Langlauf bis zu Billard, dem Lauf- und Stocksport und Judo.

Es waren hauptsächlich steirische Meisterschaften, in denen die Fohnsdorfer Teilnehmer punkten konnten und sich Stockerlplätze holten. „Mit ihren Erfolgen haben unsere Athleten einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, Fohnsdorf nicht nur als Sporthochburg herauszustreichen, sondern auch den Namen unserer Gemeinde überregional in die Schlagzeilen zu bringen“, waren sich Bürgermeister Gernot Lobnig, Vzbgm. Volkart Kienzl und die  Mitglieder des Sportausschusses anlässlich der Ehrungsfeier im Hotel Fohnsdorf einig.

Zur Gruppe der erfolgreichen Athleten gehörte der Fohnsdorfer Herwig Rattinger, der dem Atus Knittelfeld angehört und bei den steirischen Hallenmeisterschaften im Schwimmen über 50 Meter Brust Gold in die Heimat bringen konnte. Außerdem nahm er an den Masters WM in Budapest teil, bei denen er ebenfalls erfolgreich abschnitt.

Schach ist seit vielen Jahren eine Domäne der Fohnsdorfer. Bei den Landesmeisterschaften holten sie sich mehrere erste Plätze durch Maria Martetschläger, Stefan Martetschläger und Jurij Khalakhan, für Silbermedaillen sorgten Paul Hulla, Martin Gruber, Anna Moser und Markus Pretzenbacher.

Im Langlauf holte sich Sabrina Dichtl, die dem UNSC Kobenz angehört, bei den steirischen Meisterschaften im klassischen Bewerb, im Skating und im Sprint Gold- und Silbermedaillen, desweiteren in der Österreichischen Meisterschaft einen dritten Platz.

Dieter Macher, der für den HSV Zeltweg startet, wurde steirischer 5-Kampf-Meister und beeindruckten zusätzlich mehreren Spitzenplätzen bei den Österreichischen Heeresmeisterschaften. Enorm stark ist die Riege der Billard-Spieler, der auch 2017 wieder etliche Erfolge nach Fohnsdorf bringen konnten. Matador dabei ist Heimo Tschachler mit dem ersten Platz bei den Österreichischen Meisterschaften im Dreiband der Senioren, weitere Aushängeschilder sind Alois Dietmaier, Hubert Schachner, Monika Steinberger, Roland Schaffer, Andreas Moharitsch, Nidham Mehdi und Sebastian Heimrath, der den ersten Platz für Fohnsdorf bei der Landesmeisterschaft der Junioren in der Freien Partie fixierte.

Im Stocksport setzt der ESV Gabelhof immer wieder neue Maßstäbe. So etwa mit Elisabeth Kotnik, Rene Peinhaupt und Marion Peinhaupt, die bei den steirischen Landesmeisterschaften, den ASKÖ-Landesmeisterschaften und der Österreichischen Staatsmeisterschaft jeweils Platzierungen unter den ersten Drei erzielten.

Dem Verein Judoteam Zeltweg gehören Mario Fehberger, Larissa Seidl und Lukas Kamnik an, die erste Plätze in der steirischen Schülermannschaft verzeichneten.  Franz Seidl, Rudolf Natmeßnig und Reinhard Wolf schnitten bei landesweiten Feuerwehrbewerben im Langlauf und Radfahren erfolgreich ab, wofür ihnen auch eine Ehrenbezeugung durch die Gemeinde Fohnsdorf zukam.

Waldhuber