Feierstunde in St. Georgen ob Judenburg: Goldene Ehrenzeichen an neun verdiente Personen

Persönlichkeiten, die seit mehr als 25 Jahren an vorderster Stelle in Vereinen und im öffentlichen Leben stehen, prägten eine Feierstunde, zu der die Gemeinde St. Georgen ob Judenburg am vergangenen Samstag in das Kulturhaus eingeladen hatte. „Garanten für gelebte Menschlichkeit“, nannte Bürgermeister Hermann Hartleb das Wirken jener neun Personen, die selbstlos und uneigennützig Verantwortung übernommen und maßgeblichen Anteil am Aufbau des gesellschaftlichen Lebens in der Gemeinde hatten.

 

Die „Fohnsdorfer Geigenmusi“ mit Stefanie Kogler, Clara Ploder und Gerlinde Kautschitz sowie eine Abordnung des Musikvereines Scheiben-St. Georgen sorgten für den musikalischen Auftakt, der zahlreichen Gästen, angeführt von Bezirkshauptfrau Ulrike Buchacher und den Bürgermeistern der Nachbargemeinden Unzmarkt-Frauenburg und Rothenthurm-St.Peter, galt. St. Georgen ob Judenburg könne stolz auf seine Vereinsfunktionäre sein, so die Bezirkschefin, die die Grüße der Bezirksverwaltung überbrachte.

Es war übrigens das erste Mal, dass seitens der Gemeindevertretung Goldene Ehrenzeichen zur Vergabe gelangten. „Solche Verdienste können nicht anders gewürdigt werden“, meinte Bürgermeister Hermann Hartleb, der den Reigen der Geehrten mit Josef Köck eröffnete. Der pensionierte Exekutivbeamte ist seit 1983 als Obmann des Österreichischen Kameradschaftsbundes tätig und widmet sich auch dem Theaterspiel und der Durchführung von Faschingssitzungen. Wie Köck ist auch Ernst Wieser aus dem Gemeindeleben nicht wegzudenken. Seine Liebe gilt dem Musikverein, dem er lange Jahre als Obmann und Kapellmeister gedient hat, zudem fungiert er seit 35 Jahren als Hegemeister für das Hegegebiet St. Georgen.

Empfänger des Goldenen Ehrenzeichens war auch Helmut Mitterfellner, über 35 Jahre Vorturner der Gemeinde und begeisterter Obmann des Paddelclubs „Potschnoss“. Heinrich Zechner, der von 1984 bis 2011 das Amt des Obmannes des Musikvereines bekleidete und aktiv am Um- und Neubau des Musikheimes am Dorfplatz beteiligt war, konnte ebenfalls diese Auszeichnung entgegennehmen. Ebenso Oberschulrätin Irmtraud Haberfellner, die seit 31 Jahren die Volksschule St. Georgen ob Judenburg leitet und sich maßgeblich für die Einrichtung einer Nachmittagsbetreuung eingesetzt hatte und Pfarrer Florian Zach, der für das Seelenheil in der Gemeinde seit dem Jahre 1990 verantwortlich zeichnet und bereits sein 40jähriges Priesterjubiläum gefeiert hat. Mit dem Goldenen Ehrenzeichen wurde auch das Wirken von Medizinalrat Siegfried Wess und Sigrid Zobernig gewürdigt, die seit dem Jahre 1996 den Gemeindekindergarten von St. Georgen leitet.

Den Ehrenring der Gemeinde konnte der langjährige Amtsleiter Heinz Köck in Empfang nehmen, der in seinen 43 Dienstjahren wichtige Beiträge zur weiteren Entwicklung des Lebens in St. Georgen ob Judenburg geleistet hatte.