Murtal

zu Ihrer Gemeinde

In Lobmingtal nimmt man die Anliegen der Kinder ernst

Der Gemeinderat von Lobmingtal, unter dem Vorsitz des Bürgermeisters Christan Wolf hat in der Gemeinderatssitzung am 23.8.2017 den Beschluss gefasst, einen Kindergemeinderat ins Leben zu rufen. Der Landentwicklung Steiermark wurde dazu der Auftrag erteilt. Wie ist so ein Kindergemeinderat aufgebaut? Die Kinder im Alter zwischen 8 und 13 Jahren lernen auf spielerische Art Verantwortung kennen und setzen sich intensiv mit ihrer Gemeinde auseinander. Die Mädchen und Buben erfahren, dass ihre Ideen ernst genommen und wertgeschätzt werden. Aktiv mitgestalten heißt auch gemeinsame Entscheidungen im Team zu treffen. Der Kindergemeinderat ist das offizielle Vertretungsgremium aller Kinder zwischen 8 und 13 Jahren. Die Mädchen und Buben werden schon früh darauf vorbereitet, durch ihr verantwortungsvolles Wirken später einmal Funktionen für die Gemeinschaft zu übernehmen und eine starke Bindung an die Heimatgemeinde aufzubauen.

Nachdem die Eltern ihr Einverständnis gegeben haben, dass sich ihre Tochter oder ihr Sohn im Kindergemeinderat einbringen darf, starteten vierzehn Mädchen und vierzehn Burschen im ersten Workshop mit einem Ausdrucksspiel aus dem Gemeindeleben, wie sie es bis jetzt erlebten oder erfuhren. Mit der Gestaltung eines Gemeindebaumes, dessen Blätter und Früchte die Infrastruktur der Gemeinde darstellen, konnten die Kinder ihre Ideen, Wünsche darstellen.

In Themengruppen, wie Wirtschaft- Kreislauf, Freizeit, Verkehr- Sicherheit, Natur- Umwelt und Gemeinschaft wurden die Ideen für mögliche Projekte erarbeitet und ein Projektkatalog erstellt. Zwei konkrete Projekte werden in nächster Zeit umgesetzt werden. Die Treffen finden einmal im Monat statt, nur in den Sommerferien gibt es auch für die KindergemeinderätInnen eine wohlverdiente Pause.

Um mehr Aufmerksamkeit sowie Aufsehen zu erreichen, haben die „kleinen“ Großen ein eigenes Logo gestaltet, welches auf Pins und Pickerl geklebt und mit Stolz getragen wird.

Bei der Wahl konnten die Kinderbürgermeisterin Sonja Steinmetz und der Kinderbürgermeister Moritz Findl, die meisten Stimmen für sich gewinnen. Als Höhepunkt ist die Angelobung zu sehen, die in einem würdigen Rahmen in der FSLE Großlobming stattfindet. „Ich gelobe“, mit dieser Formel leisten die Kinder den Eid und sind für zwei Jahre als KindergemeinderätInnen für Kinderangelegenheiten in der Gemeinde Lobmingtal verantwortlich.

Als Ehrengast ergreift auch Bezirksparteiobmann LAbg. Bgm. Hermann Hartleb das Wort und freut sich, dabei zu sein. Er hat es verstanden, die Kinder zu motivieren und deutlich zu machen, wie wichtig ihre Ideen für die Gemeinde sind.