Murtal

zu Ihrer Gemeinde

„GenussRegion Murtaler Steirerkäs“ bekam einen neuen Obmann

Landeskammerrat Matthias Kranz leistete wertvolle Aufbauarbeit für GENUSS REGION ÖSTERREICH, jetzt hat Bauernkammer-Bezirksobmann Leo Madl sein Erbe übernommen.

Nach fast elf Jahren gibt es in der GenussRegion Murtaler Steirerkäs einen Obmannwechsel. „Pionier“ Matthias Kranz gab seinen Posten an Leo Madl, Obmann der Bezirksbauernkammer und des Bauernbund Murtal, ab. Als Dank und Anerkennung für sein Engagement wurde dem Gründungsobmann seitens von GenussRegion Österreich-Obfrau Margarete Reichsthaler eine Ehrenurkunde verliehen. Dankesworte und Gratulationen gab es in dieser Hinsicht auch von Bezirksparteiobmann LAbg. Bgm. Hermann Hartleb. In seiner Zeit als GenussRegions-Obmann war Kranz besonders erfolgreich in der Zusammenarbeit mit der Gastronomie und hat dazu beigetragen, das Leitprodukt der GenussRegion, den Murtaler Steirerkäs, als fixen Bestandteil bei den regionalen Wirten und Händlern zu verankern. Zudem forcierte er neue Speisekreationen wie Steirerkässuppe und Steirerkässchnitzel. So bleibt die Wertschöpfung in der Region auch nach seinem Abgang erhalten.

Murtaler Käsegenuss

Im Jahr 2006 ausgezeichnet ist die GenussRegion Murtaler Steirerkäs ein Vorreiter in Hinblick auf regionale Produktion. Zahlreiche bäuerliche Milchviehbetriebe stellen den Rohstoff Milch in höchster Qualität her. Die Familienbetriebe liefern an die Obersteirische Molkerei in Knittelfeld oder verarbeiten die Milch in hofeigenen Käsereien zu Produkten wie dem Murtaler Steirerkäs. Im Sommer kann man das regionale Leitprodukt auch auf etlichen Almhütten des Oberen Murtals genießen. Mittlerweile wurden in der GenussRegion bereits 13 GenussWirte ausgezeichnet, die auch eng mit der Obersteirischen Molkerei als Leitbetrieb zusammenarbeiten. Ein besonderes Highlight ist die Milcherlebniswelt, wo die Geschichte des Murtaler Steirerkäs erlebbar gemacht wird.

Am Tremmelberg hat Matthias Kranz einen 42 Meter hohen Aussichtsturm errichten lassen, den man von vielen Seiten aus erreichen kann und der einen atemberaubenden Blick über das gesamte Murtal und die angrenzenden Berge bietet. Von Mai bis Oktober gibt es für Wanderer bei Voranmeldung eine Jausenstation mit Murtaler Genussspezialitäten. Beim Bundeswettbewerb „Goldene G-Nuss“ hat die GenussRegion für ihre „TowerPower“ zudem den zweiten Platz erreicht. Die unter diesem Namen verkauften Produkte sind nicht nur von höchster Qualität, sondern wurden natürlich hergestellt und stammen von den regionalen bäuerlichen Betrieben. Derzeit ist der Aufbau zweier GenussLäden in der Region in Arbeit. In Fohnsdorf soll einer im Juni in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe eröffnen, in Knittelfeld plant man für Spätherbst. Ziel ist es, regionale Qualitätsprodukte von bis zu 70 ProduzentInnen der GENUSS REGION ÖSTERREICH anzubieten.

„Matthias Kranz hat als Obmann der GenussRegion Murtaler Steirerkäs einen wertvollen Beitrag zur Arbeit der GENUSS REGION ÖSTERREICH geleistet und wir sind froh, jemanden mit seinem Engagement in unserem Team gewusst zu haben. Ich bin überzeugt, dass Leo Madl als sein Nachfolger ebenso zukunftsorientiert vorgehen und die GenussRegion mit innovativen Ideen und im Sinne der Wertschätzung für regionale und saisonale Produkte weiter fördern wird. Seit jeher setzt man in der GenussRegion Murtaler Steirerkäs auf höchste heimische Qualität und herkunftssichere Produkte und darauf können wir stolz sein“, so Margareta Reichsthaler, Obfrau der GENUSS REGION ÖSTERREICH.

Der neue Obmann Leonhard Madl sparte auch nicht mit Dankesworten in Richtung des Gründungsobmannes und seines Vorgängers und hat sich für die nächsten Monate bereits eine intensives Programm vorgenommen. Madl kann dabei auch auf neue Ideen setzen und ist bereits am Sonntag, 29. April anlässlich des „Nimm`s Radl-Radfest mit Sternfahrt“ am Judenburger Hauptplatz fleißig im Einsatz: „Die Bäuerinnen werden dabei für schmackhafte regionale Kulinarik sorgen.“ Weitere Höhepunkte in diesem Jahr sind am 15. August der traditionelle Tremmelberg „Steirerkäs-Wandertag“ und eine dreitägige Festveranstaltung organisiert von der Bauernbundortsgruppe in St. Marein (7. – 9. September) rund um das Steirische Milchfest sowie eines großangelegten Almabtrieb.

Genussvoll in die Zukunft

GENUSS REGION ÖSTERREICH, die größte von den Regionen getragene Kulinarik-Initiative des Landes, stärkt mit ihren Veranstaltungen und Maßnahmen das Bewusstsein der Menschen für Regionalität und trägt zum wirtschaftlichen Erfolg der landwirtschaftlichen Betriebe Österreichs bei. Werte wie Herkunftssicherheit und Qualitätssicherung spielen dabei eine zentrale Rolle. Um den Innovationsgeist innerhalb der GenussRegionen zu stärken, hat man vor vier Jahren das Programm „Zehn für 2020“ formuliert. Darin festgelegt sind Ziele und Werte, die bis zum Jahr 2020 noch intensiver gelebt oder erreicht werden sollen. Der Zukunftsplan beinhaltet außerdem den Schutz der Kulturlandschaften sowie die Stärkung der regionalen Landwirtschaft. Mit ihren Initiativen versteht sich GENUSS REGION ÖSTERREICH als Symbiose von alt und modern und vereint Tradition mit Fortschritt. Ziel ist es, den Genuss-Standort Österreich mit all seinen regionalen Schmankerln für Kulinarik-Liebhaber erlebbar zu machen. Das versucht man seit 2018 vermehrt, indem man die Wege der Digitalisierung für die traditionelle Landwirtschaft zu nutzen weiß: In Kürze soll der Online-Marktplatz „Genuss ab Hof“ abrufbar sein. Damit soll in Zukunft allen LizenzpartnerInnen ermöglicht werden, dass sie sich für die digitalen Herausforderungen adäquat vorbereiten können – von Online-Shops bis hin zur Registrierkassa. Aber nicht nur die LizenznehmerInnen, sondern auch die KonsumentInnen profitieren in Folge: Ab April 2018 bekommen Menschen in urbanen Zentren dadurch zusätzlich direkten Zugang zu ganz besonderen, regionalen Qualitätsprodukten. Das Versprechen bei allen Vorhaben lautet: Nur das Beste darf die Marke GENUSS REGION ÖSTERREICH führen.