Benefiz-Abend der Lions Judenburg-Knittelfeld: Käse und Wein warteten auf ihre Verkostung

Käse und Wein lassen eine große Symbiose zu. Wohl kaum besser konnte dies hautnah erlebt werden als am vergangenen Mittwoch: Der Lionsclub Judenburg-Knittelfeld lud an diesem Tag zu einer breitgefächerten Verkostung dieser Spezialitäten in die landwirtschaftliche Fachschule nach Großlobming ein. Unterstützt wurden die obersteirischen Löwen dabei von den landwirtschaftlichen Fachschulen Kobenz und Großlobming unter ihren Schulleitern Andrea Raser und Peter Prietl, die für ein perfektes Ambiente – sowohl in Kulinarik wie auch Service – sorgten. Unter den zahlreichen Gästen sah man auch den stellvertretenden Murtaler Bezirkshauptmann Peter Plöbst sowie den Chef der Aichfelder Rotarier, Friedrich Tiroch.

 

Es war bereits die siebente Auflage dieser Verkostung aus der Käseproduktion der Kobenzer Fachschule, die in ein mehrgängiges Menü verpackt war und die vielgestaltigen Möglichkeiten der Käsezubereitung deutlich machten. Markus Giovanelli zeichnete für die Auswahl der Käsesorten verantwortlich, das gute „Tröpferl“ kam diesmal nicht aus der Steiermark sondern aus Niederösterreich. Dafür erklang die Musik in weiß-grün: Das besorgte die Lobmingtaler Klarinettenmusik, der Anton Zuber mit mit außergewöhnlichen Harmonikaweisen zur Seite stand.

„Käse und Wein gehören einfach zusammen“, meinte der amtierende Lions-Präsident Johann Almer, der diese traditionsreiche Benefizveranstaltung zu den Höhepunkten im Veranstaltungsgeschehen der Murtaler Lions zählt. Der Reinerlös wird heuer übrigens sozial bedürftigen Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt werden. „Wir freuen uns, damit die heimische Jugend unterstützen zu können und soziale Härtefälle von Anfang an aus dem Weg zu räumen“, so Almer, der den herzlichen Dank von Schulleiterin Andrea Raser entgegennahm. Wie engagiert die Großlobminger Mädchen ihrer Profession nachgingen, machte der Service deutlich, über dessen Richtigkeit die Pädagoginnen Elisabeth Esser und Heidemarie Zöhrer wachten.

Waldhuber