Jahrzehnte im Dienste der Öffentlichkeit

Im Kreise seiner Familie und seiner Freunde feierte Eduard Lechner vulgo Eberl aus Triebental seinen 70. Geburtstag. 

Weil Eduard Lechner vulgo Eberl viele Jahrzehnte für die Öffentlichkeit gearbeitet hat, war der Kreis der Gratulanten zu seinem 70. Geburtstag sehr groß. Bauernbundobmann Gerald Zandl und ÖVP-Obfrau Mag. Barbara Zandl gehörten beispielsweise zur Gratulantenschar und würdigten damit den ehrenamtlichen Einsatz des Geburtstagsjubilars als langjähriger Bauernbundobmann sowie VP-Parteifunktionär und Gemeinderat.

Das Jubiläum war auch Anlass, auf den Lebenslauf des Jubilars zurückzublicken: Eduard Lechner besuchte die damals noch einklassige Volksschule in Triebental und danach die Landwirtschaftliche Berufsschule in Rottenmann. Sein Arbeitsleben verbrachte er am elterlichen Hof, den er von seinem Vater übernommen hat.  Drei Jahrzehnte hat er diesen Hof vulgo Eberl bewirtschaftet und daneben immer noch Zeit gefunden, als Gemeinderat, Feuerwehr- und Bauernbundmitglied, Aufsichtsrat der Raiffeisenbank und Mitglied der Grundverkehrskommission aktiv zu sein. Seine Leidenschaft galt immer der Jagd. So war er auch nahezu drei Jahrzehnte Obmann der Gemeindejagd Hohentauern. 

Gertrude Oblak