Zahlreiche Ehrungen bei der Fohnsdorfer Feuerwehr: 250 Arbeitswochen für die Öffentlichkeit im Einsatz

191 Einsätze mit 1.851 Stunden und ein umfangreiches Übungswesen, das zusätzliche 2.320 Stunden erforderte, sind im Leistungsbericht von Fohnsdorfs Wehrführer HBI Markus Nußbaummüller verzeichnet. Seit dem letzten Jahr steht er an der Spitze der Fohnsdorfer Florianigemeinschaft, die sich am vergangenen Freitag zu ihrer diesjährigen Hauptversammlung im Wasendorfer Kinderfreundeheim traf. Fast 80 Mitglieder – darunter neun Jungfeuerwehrmänner – stehen rund um die Uhr „Gewehr bei Fuß“ und treffen dabei auf einen Löschbereich mit mehr als 33 Quadratkilometern. „Wir sind für den Schutz von 6.500 Einwohnern verantwortlich, zudem haben wir die Obsorge über 50 Betriebe, fünf Schulen und drei Kindergärten“, so Nußbaummüller, der den gesamten zeitlichen Aufwand im vergangenen Jahr auf mehr als 10.000 Stunden bezifferte. „Bei einem moderaten Stundenlohn ergibt sich daraus ein geleisteter Wert von mehr als 500.000 Euro, den wir der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen!“

 

Fohnsdorfs Feuerwehr steht auf dem Baubeginn eines neuen Rüsthauses, das einen finanziellen Aufwand von rund 1,4 Millionen Euro erfordert. „Wir hoffen, noch in den nächsten Wochen mit dem Bau starten zu können, um im Sommer 2019 bezugsfertig zu sein“, so Wehrführer Markus Nußbaummüller, der unter den Gästen der Hauptversammlung auch LAbg. Hermann Hartleb, Bürgermeister Gernot Lobnig und  Vizebürgermeister  Ing. Volkart Kienzl sowie Bereichsfeuerwehrkommandanten Harald Schaden begrüßen konnte. Da die Fohnsdorfer Feuerwehr 2018 ihren 130jährigen Bestand feiert, stellt dieses Projekt eine denkwürdige Maßnahme dar.

Beförderungsdekrete konnten Rudolf Ehgartner, Thomas Körbler und Marcel Macher entgegennehmen, in der Jugendgruppe waren es Fabian Berger, Michael Leingruber, Kilian Stolz, Dominik Barczuk, Stefan Sterner, Leon Schröcker und Daniel Konrad, die mit Stolz ihre Erprobungstreifen in Empfang nahmen.

Für eine 60jährige Feuerwehrtätigkeit wurde LM Franz Eisenbeutel geehrt, OBM Rudolf Ehgartner für 45 Jahre und ABI Josef Dumpelnik kann auf eine 40jährige Mitarbeit zurückblicken. Seit 25 Jahren stehen HBI Markus Nußbaummüller und LM Christoph Zach im Dienste der Wehr. Verdienstzeichen des Landes standen schließlich für ABI Werner Scheucher, OBM Rudolf Ehgartner, LM Christopher Walcher, LM Leo Temnitzer und HFM Daniel Walzl bereit, um damit einen symbolischen Dank für die geleistete Arbeit abzustatten.

Waldhuber