Murtal

zu Ihrer Gemeinde

Neue Mittelschule Oberzeiring: 1,8 Millionen Euro für die Schul-Modernisierung

 

Hektisches Getriebe herrschte am vergangenen Mittwoch in der Neuen Mittelschule Oberzeiring: Die Unterrichtsanstalt hatte zu einem „Tag der offenen Tür“ eingeladen und Eltern wie Interessierten einen Vormittag lang die Möglichkeit geboten, einen Blick hinter die Kulissen zu tun. Schulleiter Peter Steiner, der gemeinsam mit Bürgermeister Alois Mayer die Veranstaltung eröffnete, konnte eine zufriedene Bilanz ziehen: „Das Interesse war groß und so konnten wir unsere führende Rolle im Unterrichtsgeschehen einmal mehr unter Beweis stellen!“

Zu sehen gab’s viel. Die Schule, die Mädchen und Burschen aus den Bereichen St. Johann am Tauern, Pusterwald, Bretstein, Oberzeiring und St. Oswald-Möderbrugg anzieht, steht gegenwärtig in einer Erneuerungsphase. In zwei Etappen werden dringend erforderliche Sanierungen vorgenommen. Der erste Schritt konnte in den vergangenen Sommerferien vollzogen werden, wo mit einem finanziellen Aufwand von rund 800.000 Euro nicht nur die Neugestaltung der Außenportale und der Einbau von Brandschutzeinrichtungen vorgenommen wurde, sondern auch ein neuer Physikraum entstand. Besonders stolz aber ist man auf den neuen Werkraum, der den Mädchen und Burschen mit einer großzügigen Ausstattung – Hobel-, Schleif- und Sägemaschinen – die Herstellung einfacher Geräte und Bausätze aus Holz und Metall möglich macht. „Außerdem haben wir alle Schulklassen mit Smartboards ausgestattet, die ein neues Lernerlebnis möglich machen“, freute sich Schulleiter Peter Steiner.

Der große Wurf steht aber noch bevor: In den kommenden Sommerferien geht die zweite Sanierungsetappe über die Bühne, die einen finanziellen Aufwand von mehr als einer Million Euro erforderlich mach. Auf der Agenda stehen dabei neue Garderoben im Turnbereich, der Einbau eines Liftes, der Tausch von Fenstern und die Neueinrichtung der Klassenräume. Auch die bestehende Schulbibliothek soll eine Neugestaltung erfahren. „Unser dringendstes Problem dabei ist aber die fehlende Wärmedämmung, mit der wir seit Inbetriebnahme der Schule im Jahre 1970 zu kämpfen haben und die nun eingebaut wird“, so Steiner. Damit werde sich der bisherige Aufwand an Heizkosten auf die Hälfte minimieren: „Wir werden uns mit dieser Baumaßnahme jährlich rund 30.000 Euro ersparen!“

Gegenwärtig besuchen die Neue Mittelschule Oberzeiring 75 Mädchen und Burschen aus dem Pölstal, die in fünf Klassen von elf Lehrern unterrichtet werden. Zu den Unterrichtsschwerpunkten zählen mit der Informatik auch die autonomen Pflichtgegenstände, besonders aber das Augenmerk auf den Leseunterricht: „Bei einer österreichweiten Überprüfung der Bildungsstandards im vergangenen Jahr konnte unsere Schule einen Platz im Spitzenfeld belegen“, gab sich Schulleiter Peter Steiner stolz.