Landjugend Kumpitz zog Bilanz: 2018 wieder den Landjugend-Bezirkscup im Visier

Ob in der Fort- und Weiterbildung, in sportlichen Wettbewerben, im gesellschaftlichen Miteinander oder einfach nur dann, wenn’s darum ging, „Feste zu Feiern, wie sie fallen“ sind die Mädchen und Burschen der Kumpitzer Landjugend in Fohnsdorf voran. „Wir können stolz auf unsere Leistungen sein“, freuten sich Obmann Bernhard Reiter und Leiterin Anna Bärnthaler im Rahmen der am vergangenen Freitag abgehaltenen Jahreshauptversammlung im Gasthof Wilhelmer in Aichdorf. In den vergangenen Jahren waren die Kumpitzer übrigens die erfolgreichste Landjugend-Ortsgruppe im Bezirk, denn nicht weniger als dreimal hintereinander brachte sie den Bezirkscup nach Fohnsdorf. Nach diesen eindrucksvollen Siegen „en suite“ durften sie den begehrten Pokal für immer behalten und in ihrer Vereinsgeschichte diese außergewöhnliche Leistung vermerken. „Leider ist es im vergangenen Jahr nicht so gut gelaufen“, ärgerte sich Obmann Bernhard Reiter. Da haben die Kumpitzer nur den zweiten Platz unter den dreizehn Ortsgruppen eingefahren: „Wir waren eigentlich etwas anderes gewöhnt“, so der Obmann, der seine Mitstreiter für 2018 wieder zur Siegerlaune anregen will.

 

Das Jahr 2018 wird die Umsetzung großer Pläne bringen – dazu gehört auch die Organisation des mittlerweile zur Tradition gewordenen Regenfestes im Gelände des Fohnsdorfer Montanmuseums. Bereits im vergangenen Jahr hatte dieser Event in den Augusttagen fast eintausend Besucher aller „Altersklassen“ angezogen. „Wir hoffen auf eine erfolgreiche Neuauflage“, so Obmann Bernhard Reiter, der unter den Gästen der Jahrestagung auch Vizebürgermeister Volkart Kienzl, Pfarrer Gottfried Lammer und Kulturreferent GR Michael Mader begrüßen konnte, wobei letzterer die Grüße des Fohnsdorfer Bürgermeisters überbrachte. 2018 steht auch eine Theateraufführung auf dem Programm. Nach dem Stück „Kreuzfahrt im Saustall“, dessen Präsentation im vergangenen Jahr viel Heiterkeit hervorrief, will man mit einem neuen Stück wieder für Furore sorgen. „Aufführungsort wird wieder die legendäre Fohnsdorfer Resti aum Josefiplatz sein“, kündigte der Obmann an.

Dank wurde den aus der Führung der Ortsgruppe ausgeschiedenen Funktionären ausgesprochen, zu denen Michael Löcker, Johannes Pichler, Julia Liebfahrt und Alexandra Leitner gehören.

Mit der neuen Führungsriege präsentierten sich auch Florian Dullinger und Stefanie Leingruber als stellvertretender Obmann und Leiterin, Johannes Neuhold als Kassier sowie Lukas Rößler, der die Agenden des Schriftführers übernommen hat.

Waldhuber