Landeshauptmann auf Besuchstour in Judenburg

 

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer auf Firmenbesuch. In Judenburg haben ihn LAbg. Hermann Hartleb, Wirtschaftskammerobmann Norbert Steinwidder und Bezirksparteiobmann Bürgermeister Ing. Bruno Aschenbrenner begleitet.

 

„Ihr Besuch ist für uns eine große Ehre“, begrüßte Ing. Bernhard Neuhold in der Gruber Mechatronik GmbH Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und seine Begleiter, LAbg. Hermann Hartleb, Wirtschaftskammerobmann Norbert Steinwidder und Bezirksparteiobmann Ing. Bruno Aschenbrenner. Neuhold ist im Unternehmen für Fertigungs- und Sicherheitstechnik zuständig. Er und der für Bohrtechnik und Sondermaschinen verantwortliche René Egger berichteten den Besuchern, dass das Unternehmen von den Brüdern Gruber im Jahr 2001 gegründet worden ist. Die zur Verfügung stehenden 300 Quadratmeter Betriebsfläche reichten aber bald nicht mehr. Mit einem Investitionsaufwand von 1,5 Millionen Euro wurde daher im Judenburger Industriegebiet eine Halle gebaut und im November 2016 bezogen. Das Unternehmen wächst mit den Aufträgen noch immer weiter. „Wir haben um 450.000 Euro zwei weitere Maschinen gekauft. Außerdem müssen wir für unsere 21 Mitarbeiter auf Zweischichtbetrieb umstellen“, so die gute Nachricht.

Neuhold, ein passionierter Jäger, hat ein Weltpatent auf ein Sicherungssystem für Gewehre: Sobald die Waffe nicht mehr im Anschlag ist, wird sie automatisch gesichert. Schützenhöfer meinte bei der Besichtigung eines mit diesem System ausgestattetes Gewehres: „Das wird viele Leben retten.“ Tatsächlich kommt es nämlich oft zu Verletzungen oder gar Todesfälle durch nicht gesicherte Waffen.

Traum erfüllt

Die Ehegatten Mag. Horst Rieger und Maria Rieger-Daveid haben die Besucher durch ihr Physikalisches Ambulatorium und MTZ-Medizinisches Trainingszentrum geführt: „Wir haben uns unseren Traum von einem Gesundheitszentrum erfüllt“, erklärten die beiden. Ihr Angebot ist sowohl auf Wiederherstellung als auch auf Prävention und Fitness im Allgemeinen ausgerichtet. Die Ausstattung ist auf dem neuesten Stand der Technik. Denn die Krankenkasse übernimmt nur dann Therapiekosten, wenn die Qualität der Einrichtung und die Beschäftigung von geschultem Personal stimmt.

Sportler, Gesundheitsbewusste und Personen, die nach einer Verletzung ein Training brauchen, nehmen die Dienste der Ehegatten Rieger in Anspruch Zur Wahl stehen Physiotherapie, Ergotherapie, Medical Fitness, Fitnesstraining sowie ernährungstechnische Maßnahmen nach Tipps einer Ernährungswissenschaftlerin. Nici Schmidhofer war zum Beispiel vor ihrem Durchbruch als Schiläuferin im Judenburger MTZ, auch LAbg. Hermann Hartleb wurde dort in kurzer Zeit von seinen Beschwerden nach einem Schulterbruch befreit.

Gut informiert

Beendet wurde die Besuchstour am Judenburger Hauptplatz im Café-Restaurant Gruber, wo Hartleb Schützenhöfer ein Zirbengeschenk und Aschenbrenner einen Blumenstrauß überreichte. Der Landeshauptmann kennt sich erstaunlich gut in der Stadt aus. Mit dem verstorbenen Abgeordneten Adolf Marczik sei er außerdem mehrmals in dessen Stammlokal Grünhübl gewesen. Von Steinwidder ließ er sich über die Stadt, deren Erfolge und Probleme informieren.

 

Gertrude Oblak