Klangvoller Jahresauftakt in Fohnsdorf: Bergkapelle lud zu feurigem Neujahrskonzert

Blasmusik vom Feinsten servierte am vergangenen Samstag die Fohnsdorfer Bergkapelle ihrem Publikum.

 

Wie gewohnt, zeigte sich das von Ralf Duschek geleitete Klangkörper auch diesmal in Höchstform. Das anspruchsvolle Programm, das mit traditioneller österreichischer Blasmusik funkelte, wurde mit dem legendären „92er Regimentsmarsch“ von Johann Novotny eingeleitet und präsentierte in der Folge einen Querschnitt durch die Blasmusikliteratur des 19. Jahrhunderts. Neben Werken von Johann Strauss waren es vorallem Kompositionen von Johannes Brahms – zwei Ungarische Tänze – die die Begeisterung beim Publikum weckten und frenetischen Beifall hervorriefen.

Auch nach der Pause, die von Mitgliedern des Fohnsdorfer Montanmuseums unter der Leitung von Obmann Heinz Kopp und Koloman Knitl zu einem ausgiebigen „Sektempfang“ genutzt wurde, dominierte Feurigkeit im Programm. Dafür sorgte nicht nur der „Ägyptische Marsch“ von Johann Strauss sondern auch die schwungvolle Marschparade aus der Feder von Robert Stolz. Dass die Bergmusiker auch im zeitgenössischen Musikgeschehen gut beheimatet sind, machte die Aufführung eines Medleys deutlich, das die besten Songs des Austria-Poppers Reinhard Fendrich umfasste.

Waldhuber