Pusterwalder Familien freuten sich: Moderne Rottenmanner-Wohnungen fertiggestellt

In Pusterwald sind freudige Ereignisse eher selten, doch am vergangenen Mittwoch gab’s allen Grund zu guter Stimmung. Die Siedlungsgenossenschaft „Rottenmann“ hatte im Dorfzentrum eine neue Wohnanlage errichtet, die aus drei Reihenhäusern besteht. Mit dem Abschluß der Bauarbeiten konnte nun auch die Schlüsselübergabe gefeiert werden, zu der sich neben den künftigen Mietern auch Labg. Hermann Hartleb, Bürgermeister Julius Koini und Baumeister Michael Stvarnik an der Spitze der am Bau beteiligten Firmen eingefunden hatten.

„Der Abwanderung der Jugend aus unserer Gemeinde entgegenzuwirken, ist nach wie vor die wichtigste Aufgabe, die sich uns Gemeindevätern stellt“, betonte Bürgermeister Julius Koini. Im Bereich des Arbeitsmarktes sei dies kaum zu bewerkstelligen: „Wo wir aber maßgeblich mitwirken können, sind Aktivitäten auf dem Wohnbausektor“, unterstrich Koini. Wohnbaumaßnahmen würden daher von der Gemeinde nach besten Kräften unterstützt.

„Ziel unserer Genossenschaft ist es, nicht nur familienfreundliche Wohnungen zu errichten, sondern sie auch finanziell leistbar zu gestalten“, so Rottenmann-Vorstand Mario Kleissner, dessen Genossenschaft die Bauabwicklung im Betreuungswege durchgeführt hatte.

Ein Blick auf die neue Wohnanlage beweist: Die Wohnungen – sie weisen eine Größe von durchschnittlich 90 Quadratmetern auf – sind modernst geplant und ebenso ausgestattet. Auch auf eine familienfreundliche Gestaltung der Außenanlagen mit Autoabstellplätzen wurde großer Wert gelegt. Insgesamt erforderte der Bau einen finanziellen Aufwand von 590.000 Euro; dieser Betrag wurde durch ein Darlehen, das auf dem freien Kapitalmarkt aufgenommen wurde, berappt.

Zu diesen Kosten leistet das Land Steiermark im Rahmen der Steiermärkischen Wohnbauförderung nicht rückzahlbare Förderungsbeiträge von nahezu 144.000 Euro, gab Labg. Hermann Hartleb bekannt, der die Grüße von Wohnbaulandesrat Hans Seitinger überbrachte.

Mit der Übergabe dieser Wohnungen hat die Siedlungsgenossenschaft „Rottenmann“ in Pusterwald bisher 40 Wohneinheiten errichtet, für den gesamten Bezirk Murtal ist deren Zahl mittlerweile auf 2.773 Wohnungen angestiegen.

 

Waldhuber