Wunschkonzert der Kleinlobminger Musiker: Ein klangvolles Programm zur Adventzeit

Die meisten Wünsche waren für den Hit „You raise me up“ eingegangen, der mit Julia Brandl eine ausgezeichnete Gesangssolistin präsentierte und die damit für einen der Höhepunkt des diesjährigen Wunschkonzertes des Musikvereins Kleinlobming sorgte. Dicht war das Gedränge im Festsaal der Volksschule als Austragungsort dieses traditionellen Events, dem ein eifriges „Einsammeln“ von Wünschen durch die aktiven Musikerinnen und Musiker in den beiden Lobminger Ortsteilen Großlobming und Kleinlobming vorausgegangen war. Die dabei eingegangenen Geldspenden werden für den Ankauf von neuen Instrumenten und Noten, aber auch für die Aufrechterhaltung der Bläserklasse und der Anschaffung von neuen Trachten verwendet.

„Die Bevölkerung hat uns auch heuer wieder großartig unterstützt“, betonte Obmann Robert Leger, der gemeinsam mit Kapellmeister Josef Straßer für die Ausrichtung des Wunschkonzertes verantwortlich zeichnete. Sein Programm war vielfältig und anspruchsvoll – reichte es doch vom „Edelweiß-Marsch“ aus der Feder von Hannes Apfolterer über die böhmische Polka „Musikantensehnsucht“ bis zu Jacob de Haan’s bekannten Konzerstück „La Storia“. Als virtuose Solisten konnten sich Eva und Hermann Koch-Kemetmüller auf den Klarinetten, Wolfgang Pfandl auf dem Flügelhorn und Peter Brandl auf dem Bariton hervortun.

Mitgestaltet wurde das Programm auch durch die „Bläserlinge“, das Jungmusikerensemble des Musikvereines, die mit Abba-Hits für Kids beeindrucken konnten und mit lebhaften Beifall bedankt wurden. Mit dabei auch die Sängerrunde Kleinlobming unter der Leitung von Hilde Haid, die mit vier Gesangsstücken maßgeblich zur hohen Qualität des Konzertes beitrugen.

Das Wunschkonzert wurde auch zum Anlass genommen, langjährige Mitglieder des Musikvereines zu ehren. Die Ehrennadel in Silber erhielt Christian Zwatz, das Ehrenzeichen für 10 Jahre in Bronze Theresa Riegler, Marlies Gruber und Julia Petz, jenes in Silber für 15 Jahre Mitgliedschaft Wolfgang Abraham, Irene Ahm, Daniel Karner und Claudia Zwatz. Seit 30 Jahren gehört Peter Brandl dem Musikverein an, seit 40 Jahren Peter Zuber und Josef Karner. Mit dem Ehrenzeichen in Gold für 50jähriges Musizieren wurde Johann Jauk ausgezeichnet. Obmann Robert Leger konnte das Verdienstkreuz in Bronze am Band entgegennehmen, Stefan Zuber das Verdienstkreuz in Silber am Band. Nach erfolgreich bestandener Prüfung konnten folgende Jung-Musicis das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze entgegennehmen: Michael Brandl, Christoph Gerold, Christoph Birker und Sarah Wulz.

 

Waldhuber