Klingendes Spiel begeistert aufgenommen: Seckauer Musiker verzauberten ihr Publikum

Wenn die Seckauer Musiker einladen, dann lässt sich die Bevölkerung nicht zweimal bitten. Ein bis auf den letzten Platz gefüllter Saal im Jugend- und Familiengästehaus war unbestrittener Beweis, wie sehr der örtliche Musikverein im Leben der Marktgemeinde verankert ist. „Wir sind stolz auf unsere Musikgemeinschaft, die wohl die wichtigste Säule im kulturellen Leben Seckaus ist“, stellte Bürgermeister Simon Pletz fest, der sich zusammen mit zahlreichen Vertretern aus dem Gemeinderat und den örtlichen Vereinen unter den begeisterten Gästen des Jahresabschlußkonzertes am vergangenen Freitag befand.

Die künstlerische Leitung lag wieder in den Händen von Kapellmeisterin Birgit Feldbaumer, die seit einigen Jahren den Taktstock mit großem Geschick führt. Dieses hatte sie auch wieder mit der Gestaltung des Konzertprogrammes bewiesen, das einige instrumentale Kostbarkeiten beinhaltete.

Mit Märschen und Polkas wurde die Veranstaltung eingeleitet, mit Arrangements aus Filmen und Musicals, wie etwa „Eye of the Tiger“ oder „Grease“ zeigte die Seckauer Musikergemeinschaft eindrucksvoll auf, welche künstlerische Entwicklung sie in den vergangenen Jahren genommen hat. Dass dabei auf den jugendlichen Nachwuchs nicht vergessen wird, stellte der Auftritt des Jugendorchesters unter der Leitung von Martin Stocker unter Beweis. Viele der hier mitwirkenden Buben und Mädchen werden in den kommenden Jahren die Reihen des Musikvereines auffüllen. „Wir können auf mehr als ein Dutzend Jungmusiker verweisen“, freute sich Obmann Bruno Wiry, der die knapp 40 Mitglieder starke Kapelle das gesamte Jahr über organisiert und auf mehr als 30 Ausrückungen und 40 Gesamtproben verweisen kann.

Das Jahresabschlußkonzert bot auch Gelegenheit, verdiente Musikerinnen und Musiker auszuzeichnen. Den Jungmusikerbrief konnten Leonie Schönherr, Celina Wiry und Niklas Jud entgegennehmen, mit dem Verdienstabzeichen in Bronze für eine zehnjährige Mitwirkung in der Kapelle wurden Christina Stocker, Claudia Schaffer und Katrin Schaffer ausgezeichnet.

Das Verdienstkreuz in Bronze konnten Katrin Ehgartner und Gernot Hübler als stellvertretender Obmann entgegennehmen. Im Mittelpunkt der Ehrung stand Johann Stocker, der dem Musikverein Seckau seit 60 Jahren angehört. Ihm wurde die Ehrenmitgliedschaft überreicht, zu der auch Bürgermeister Simon Pletz im Namen der Marktgemeinde herzlich gratulierte.

Wesentlich zum Gelingen des Konzertes trugen diesmal auch der Murtaler Viergesang und das aus der Kapelle enstandene Ensemble „Seckauer Böhmische“ unter der Leitung von Michael Feldbaumer bei, das sich – Nomen est Omen – auf traditionelle böhmische Blasmusik spezialisiert hat.

 

Waldhuber