Murtal

zu Ihrer Gemeinde

Eine Gemeinde-Inititive vor 30 Jahren: Er war und ist der ideale Pächter für den Gaalerhof

„Wir hatten das Grundstück erworben, aber nur als Wiese wollten wir es auch nicht belassen. Uns so kam’s nach einigen Überlegungen zum Bau dieses Hauses“, weiß Gustav Hopf zu berichten, der Mitte der Achtzigerjahre als Bürgermeister die Geschicke des Bergdorfes Gaal leitete.

Dort, wo heute der Gaalerhof als Ausgangspunkt für Winter- und Sommersportler steht, fuhren 1987 die Bagger auf und die Bauarbeiter machten sich an’s Werk. Nach wie vor steht der Gaalerhof im Eigentum der Gemeinde Gaal, sein Aussehen hat er in den vergangenen 30 Jahren aber deutlich verändert. Etwa durch den Zubau eines Wintergartens, der mehr als 50 Personen Platz bietet: „Für mich war klar, dass eine solche Investition notwendig war, um den Tourismusbetrieb in Schwung zu halten“, ist Arnold Krawanja noch heute überzeugt. Er war vor drei Jahrzehnten als Pächter eingestiegen – und geblieben. Mehr noch: Krawanja hat sich zu einem echten Tourismusmotor für die Gemeinde Gaal entwickelt. Stichwort: Käfermuseum, das nicht nur Käfer-Raritäten bieten, sondern seinen Gästen auch erlaubt, ihr Fahrkönnen auf drei Rennsimulatoren von Walter Penker unter Beweis zu stellen.

„Wir haben vor 30 Jahren mit Arnold Krawanja die beste Wahl getroffen“, unterstrich Bürgermeister Friedrich Fledl, als am vergangenen Freitag in Beisein zahlreicher Gäste und unter Darbietung eines ausgezeichneten hauseigenen Überraschungs-Kulinariums der 30jährige Bestand des Gaalerhofes gefeiert werden konnte.

„Ich selbst habe in dieser Zeit mehr als eine halbe Million Euro in den Betrieb investiert“, erzählte Krawanja, der mit seinen engagierten Mitarbeitern keine Langeweile aufkommen lässt: Dafür sorgt das umfangreiche Angebot an sportlichen Aktivitäten wie Bogenschießen, Beachvolleyball, Tennis, Badeteich, Skilift oder Eisstockschießen. Im Wintergarten sowie im Extrastüberl ist genug Platz für Hochzeiten, Familien- und Firmenfeiern, sowie Seminare. Eine weitere Initaitive von Arnold Krawanja und seiner Lebensgefährtin Margarethe Hopf war die Installierung der legendären Almrauschsauna, einer finnischen Saune mit Lichttherapie, Solarium, Wassermassagebett und gemütlicher Atmosphäre, in der Körper, Geist und Seele verwöhnt werden.

 

Waldhuber